Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Radolfshausen Nachhaltige Ideen gesucht
Die Region Radolfshausen Nachhaltige Ideen gesucht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 16.01.2017
Von Ulrike Eilers
Auf Projektsuche: Carmen Schramm und Arne Behre. Quelle: R
Anzeige
Ebergötzen

Der Wettbewerb wurde 2013 unter dem Titel „Unser Dorf hat Zukunft“ erstmals initiiert. Radolfshausen ist nach Friedland, Bovenden, Rosdorf und Grone der fünfte Partner der Sparkasse. „Es haben sich in den vergangenen Jahren mehr als 60 Projekte beworben“,berichtet Carmen Schramm, Filialleiterin der Sparkassefiliale in Ebergötzen. Insgesamt habe das Finanzinstitut dabei bereits mehr als 14 000 Euro für gemeinnützige Projekte ausgeschüttet.

„Wir wollen mit dem Wettbewerb die Ehrenamtlichen unterstützen, die sich mit viel Engagement für unterschiedlichste Projekte einsetzen“, so Schramm weiter. Gesucht würden neue Ideen in den Bereichen Umwelt- und Naturschutz oder zur sozialen, kulturellen und sportlichen Entwicklung des jeweiligen Ortes. „Es sollen auf jeden Fall Projekte mit Nachhaltigkeit sein“, erklärt Samtgemeindebürgermeister Arne Behre (SPD). So sei zum Beispiel ein einmaliges Fest keine Idee, welche die Zustimmung der Jury finden würde. „Es sind in den vergangenen Jahren ein paar sehr interessante Projekte gestartet worden“ sagt Schramm und nennt die Umweltwochen in Rosdorf oder den Pfad der Menschenrechte an der Plesse als Beispiele aus den vorherigen Wettbewerben. Auch seien eine Allee aus Bäumen des Jahres entstanden sowie an der IGS Bovenden ein Kartoffelacker für Schüler. „Die Möglichkeiten für nachhaltige Ideen sind vielfältig“, stellte auch Behre fest.

Das Siegerprojekt unterstützt die Sparkasse mit 2000 Euro, das zweit- und drittplatzierte mit 1000 beziehungsweise 500 Euro. Am Wettbewerb beteiligen können sich Vereine, Verbände, Einrichtungen sowie Privatpersonen bis zum 30. April. Sie reichen ihre Projektvorschläge online beziehungsweise auf Papier bei der Sparkasse Göttingen ein. Über die Preisvergabe entscheidet im Anschluss eine Jury, der neben Samtgemeindebürgermeister sowie einigen Ratsmitglieder auch Michael Rappe und Frank Sickora von der Sparkasse angehören. Flyer liegen in den Sparkassen-Filialen sowie in den Mitgliedsgemeinden aus.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Radolfshausen Haushalt der Gemeinde Landolfshausen 2017 - Investitionen in Infrastruktur

Der Haushaltsplan der Gemeinde Landolfshausen für 2017 weist im Ergebnishaushalt ein Defizit von 30 400 Euro auf. Im Finanzhaushalt steht ein Plus von 2800 Euro. „Die Finanzsituation der Gemeinde kann als zufriedenstellend bezeichnet werden“, erklärt Bürgermeister Michael Becker (SPD).

14.01.2017
Radolfshausen 90 Gäste beim Sportball des SV Bernshausen - Tanz und Tombola

Rund 90 Gäste haben unterhaltsame Stunden beim traditionellen Sportball des SV Bernshausen verlebt. Die Band „Einfach Zwei“ sorgte für viel Betrieb auf der Tanzfläche und beste Stimmung.

13.01.2017

In der Samtgemeinde Radolfshausen soll ein Wasserrettungskonzept entstehen. Erster Baustein dafür ist ein neues Rettungsboot für die Ortsfeuerwehr Seeburg, in das die Samtgemeinde 4000 Euro investiert hat.

13.01.2017
Anzeige