Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Radolfshausen Sommerempfang der Kreistags-CDU
Die Region Radolfshausen Sommerempfang der Kreistags-CDU
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:55 07.08.2018
Sommerempfang der CDU-Fraktion im Kreistag Göttingen. Quelle: Niklas Richter
Anzeige
Seeburg

Trotz angeregter Plaudereien, Appetit und Durst: Ohne Politik ging es selbstverständlich beim CDU-Treff im Restaurant Wellenreiter am Seeburger See nicht ab. In seiner Begrüßung ging Fraktionschef Harald Noack auf die nunmehr fast zwei Jahre zurückliegende Kreisfusion ein und betonte, die damals von Befürworterseite immer wieder beschworene Fusionsrendite in Form von sinkenden Verwaltungskosten sei bis heute nicht eingetreten. Eine Steilvorlage für Haseloff: Vor seinem Amtsantritt habe sich Sachsen-Anhalt vergleichbaren Reformen unterzogen. Damals wurden beispielsweise aus 22 Landkreis deren zehn. Aber: „Die Kosten sind einfach weitergestiegen.“ Haseloffs Schlussfolgerung: „So lange ich weiter Verantwortung trage, fasse ich so etwas nicht erneut an.“

Eine andere Fusionsrendite sei allerdings mit Glanz und Gloria eingetreten: diejenige aus der Wiedervereinigung Deutschlands. In vielen Bereichen, beispielsweise bei der Nord LB, arbeiteten Sachsen-Anhalt und Niedersachsen Hand in Hand, sagte Haseloff. Und auch der Besuch in Seeburg bei den Göttinger Parteifreunden sei ein schöner Beweis dafür.

Von Matthias Heinzel

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Spendensumme von 8000 Euro ist beim diesjährigen Benefizkonzert „Rock unterm Hünstollen“ zu Gunsten der Häuslichen Kinderkrankenpflege Göttingen (Kimbu) zusammengekommen. Die Initiatoren überreichten vor Ort einen symbolischen Scheck.

06.08.2018

Die Plattdütschen Frünne haben sich erstmals auf der Seulinger Warte getroffen. Präsident Werner Grobecker begrüßte rund 90 Gäste aus dem Unter- und Obereichsfeld sowie aus benachbarten Harzorten.

05.08.2018
Radolfshausen Ferienaktion des Flecken Bovenden - Brote in Form einer Schildkröte

Teig kneten, Brot formen, anschließend backen und essen – neun Kinder hatten im Rahmen des Ferienprgramms des Flecken Bovenden im Brotmuseum in Ebergötzen ihren Spaß.

03.08.2018
Anzeige