Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Radolfshausen Thiefest an Himmelfahrt
Die Region Radolfshausen Thiefest an Himmelfahrt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:04 25.05.2017
Die Vorstandsmitglieder freuen sich, dass dem Verein auch Jugendliche anghören. Quelle: Wölk
Mackenrode

„Wir gucken bei unseren Wanderungen immer, dass die Stelle, an der der Gottesdienst stattfindet sowohl zu Fuß als auch mit dem Auto gut zu erreichen ist“, berichtete der Vereinsvorsitzende Martin Dierkes. Diesmal hätten 92 Wanderer teilgenommen. Am Nachmittag starte dann immer das Thiefest. Hier gebe es zunächst etwas vom Grill, bevor es Kaffee und Kuchen gebe. Oftmals wurde auch noch am Abend Live-Musik gemacht, in dem sich einige Gitarrenspieler spontan bereit erklärt hätten, etwas zu musizieren. „Dem Verschönerungsverein gehören etwa 100 Mitglieder an. Neben dem Thiefest als Höhepunkt organisieren wir auch noch mehrere Wanderungen sowie Rad-Wanderungen“, so Dierkes.

Zu den Veranstaltungen ist der Verein in Mackenrode, der in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen feiert, aber auch für die Pflege des Thieplatzes zuständig und übernimmt im Auftrag der Gemeinde auch weiterer Pflegemaßnahmen. „Außerdem unterstützen wir auch die anderen Vereine bei ihren Aktionen“, so der Vorsitzende. Was den Vereinsvorsitzenden besonders freut ist, dass dem Verein jetzt auch wieder Jugendliche angehören, die bereit sind mitzuhelfen, denn so könne auch das Thiefest noch lange gefeiert werden.

Ein Projekt an dem sich der Verschönerungsverein beteiligt ist „Mackenrode 2025“. Hier soll geguckt werden, wie das Dorf in Zukunft aussehen soll, und wie aktuelle Probleme behoben werden können. ve
 
Von Vera Wölk

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!