Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Rosdorf Englisches Prachtstück
Die Region Rosdorf Englisches Prachtstück
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:18 27.09.2017
Ralf Lesjack, Ruth Finck, Christine Büttner und Brigitte Valerius vor der englischen „Bücherzelle“. Quelle: Böhm
Anzeige
Rosdorf

Auf Initiative des Rosdorfer Bildungsnetzwerks und im besonderen Ralf Lesjack hat die Telefonzelle in Rosdorf eine neue Bestimmung bekommen. Noten und vor allem englische Bücher können hier von jedermann eingestellt und kostenlos ausgeliehen werden. Wer will kann die Bücher auch behalten. Die Idee, sich für die „Bücherzelle“ nach einer alten englischen Telefonzelle umzusehen, hatte Lesjack. Bereits 1987 habe er diese gusseisernen Prachtstücke in London kennengelernt, als Fotomotiv aber natürlich auch für die Telefonate mit den Eltern. Wie bekommt man so etwas, fragte sich Lesjack. In Großbritannien stehen die Telefonzellen inzwischen zum Teil unter Denkmalschutz, zu sehen sind sie aber auch bei uns in Gärten, Parks oder Höfen. Im Internet wurde er fündig und ersteigerte ein Modell Jubilee von 1936, das in einem Leipziger Innenhof stand. Mithilfe eines netten Leipziger Bauarbeiters und des Rosdorfer Bauunternehmers Udo Usebach konnte die Zelle aufgeladen, transportiert und abgeladen werden.

Das in Zukunft wirklich Noten und fremdsprachliche Bücher hier eingestellt werden, darum kümmern sich Gerhard Diehl und Ute Lesjack. Die beiden sind auch Ansprechpartner für Fragen rund um das Ausleihprinzip. chb

Von Christiane Böhm

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehr Sieboldshausen ist noch immer nicht gesichert. Das wurde während der Sitzung des Rosdorfer Feuerwehrausschusses deutlich.

24.09.2017

Ein 70-jähriger Opelfahrer aus Rosdorf hatte es am Montagvormittag im Kreis Höxter (NRW) besonders eilig. Mit 159 statt der erlaubten 100 Stundenkilometer erwischte ihn die Polizei gegen 10.56 Uhr auf der B 241 in Höhe Borgentreich.

20.09.2017
Rosdorf Rosdorfer Gemeindezentrum - Gemeindezentrum vor der Sanierung

Das Gemeindezentrum in Rosdorf soll erneuert und verschönert werden. Der Ortsrat hat jetzt die Gemeinde ersucht, Aussortiertes der Inneneinrichtung nicht einfach wegzuwerfen, sondern nach Verwendungsmöglichkeiten an anderer Stelle zu suchen.

22.09.2017
Anzeige