Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Rosdorf Feuerwehrhaus Dramfeld noch teurer
Die Region Rosdorf Feuerwehrhaus Dramfeld noch teurer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:14 25.06.2018
Quelle: dpa
Rosdorf/Dramfeld

Der ohnehin schon fast verdoppelte Kostenrahmen für das neue Dramfelder Feuerwehrhaus in Höhe von einer Million Euro reicht wiederum nicht aus. Es wird noch einmal teurer, erklärte die Verwaltung in der Juni-Sitzung des Rosdorfer Bauausschusses.

Bei den Planungen für das neue Feuerwehrhaus für den geplanten Standort im Augerweg waren zusätzliche Mehrkosten für die Gründung durch das Architektenbüro ONP festgestellt worden. Daraufhin wurden die gesamten Planungen für den Neubau ausgesetzt, die Gemeindeverwaltung prüfte vier Standorte einschließlich der Urspungsplanung. Für drei dieser Varianten waren jeweils identische Baukosten wie für den Ursprungsstandort veranschlagt worden, weil dort ein identisches Gebäude wie für den Augerweg geplant errichtet werden könnte und wie es auch für Settmarshausen geplant ist. Hierfür schätzt das Architektenbüro derzeit Baukosten in Höhe von 1,008 Millionen Euro.

Alternative hinter der Turnhalle

Hinzu kommen bei den verschiedenen Varianten für Dramfeld immer noch individuelle auf das Grundstück zugeschnittene weitere Kosten. In der Variante Augerweg sind das weitere 254000 Euro, unter anderem 116000 Euro für zusätzliche Arbeiten wegen der komplizierten Gründung. Eine Alternative gibt es auf einem Grundstück hinter der Turnhalle. Hier kommen zu den 1,008 Millionen Euro Baukosten 115000 Euro dazu.

Eine weitere Variante an der Hauptstraße in Dramfeld würde 92000 Euro zusätzlich erfordern. Die letzte untersuchte Variante an der Baumgasse würde nur 77000 Euro notwendig machen. Bei diesem Bauplatz gibt es jedoch das Problem zahlreicher abgestellter Autos, was die An- und Abfahrt der Einsatzkräfte erschweren würde.

Diese Variante wollte der Bauausschuss nicht weiter verfolgt wissen. Außerdem sprach sich der Ausschuss dafür aus, dass die Gemeinde trotz der bestehenden Schwierigkeiten weitere Windkraft-Vorrangflächen ausweist.

Von Matthias Heinzel

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Zwei hochwertige Autos im Wert von etwa 100 000 Euro haben Unbekannte in der Nacht zu Mittwoch in Rosdorf und Bovenden gestohlen. Das teilte die Polizei mit.

20.06.2018
Rosdorf Gemeinde Rosdorf - Richtfest für Hort-Neubau

Die Gemeinde Rosdorf hat am Montag das Richtfest für den neuen Hort an der Langen Straße gefeiert. Fertig werden soll der Neubau bis Ende Oktober.

19.06.2018
Rosdorf 4. Rosdorfer Bürgerfrühstück - Ideen für „Rosdorf in zehn Jahren“

Etwa hundert Rosdorfer haben am Sonntag beim vierten Bürgerfrühstück auf dem Schulhof der Heinrich-Grupe-Schule gemeinsam geschmaust, getanzt und eine Schulklasse zur Siegerin des Ideenwettbewerbs gekürt.

18.06.2018