Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Rosdorf Im U-Boot durchs Dorf
Die Region Rosdorf Im U-Boot durchs Dorf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:19 28.09.2017
Carmen Schneider und Monika Wegner an Bord. Quelle: Niklas Richter
Settmarshausen

Baustellen: An diesem Thema kommt in diesem Jahr im Landkreis Göttingen niemand Drumherum. Auch ein Festwagen der Settmarshäuser Kirmes hatte Baustellen zum Thema.

Ein wandelnder Pylon, ein ganzes U-Boot, eine Runde Freibier und viele kleine Kürbisse waren nur einige der Hingucker, die die Settmarshäuser - die sich selber Settbacher nennen - auf die Beine gestellt haben. Die Settbacher werden demnächst selbst eine Straßenbaustelle im Ort haben, deshalb war das Thema schon auf einem der Festwagen mit Betonmischer, Schildern und Split deutlich gemacht worden. “Einwegbecher sind der Natur ein Graus, wir trinken Kaffee noch zu Haus” war das umweltbewusste Motto der Wagens von “Nolte&-Nolte”. Christel, Renate und Günther Koch hatten es sich auf ihrem als gemütliche Kaffeestube dekorierten Wagen gemütlich gemacht. Die Stimmung: ziemlich fidel. “Unser Kaffee ist klar und koffeinfrei”, sagt Christel und nimmt einen Schluck der farblosen Flüssigkeit aus ihrer Tasse. lacht. Von alkoholfrei war ja nie die Rede.

Carmen Schneider und Monika Wegener haben den Überblick. Sie schauen oben aus dem großen U-Boot, das den Wagen zum Thema Hochwasser dominiert. Käpt’n Ulrich Wegner muss laufen, hat allerdings Gesellschaft von ein paar schnieken Matrosinnen. Bevor sich der Zug - der mit nur einer Kapelle erstaunlich leise durch den Ort zog - in Bewegung setzte, hatte die Feuerwehr noch eine Überraschung: Es hob sich der Vorhang (oder eben das Rolltor) am Feuerwehrhaus und es kam frisch gezapftes Freibier heraus.

Von Britta Bielefeld

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Rosdorf Neuer Bücherkiosk in Rosdorf - Englisches Prachtstück

Eine alte englische Telefonzelle schmückt in Rosdorf ab sofort die Straßenecke vor der Musikschule Musikuss. Noten und fremdsprachige Bücher sind hier für jedermann erhältlich. Mit Musik, Geschichten, Gurkensandwiches und Tee wurde am Sonnabend der Start der Aktion gefeiert.

24.09.2017

Die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehr Sieboldshausen ist noch immer nicht gesichert. Das wurde während der Sitzung des Rosdorfer Feuerwehrausschusses deutlich.

24.09.2017

Ein 70-jähriger Opelfahrer aus Rosdorf hatte es am Montagvormittag im Kreis Höxter (NRW) besonders eilig. Mit 159 statt der erlaubten 100 Stundenkilometer erwischte ihn die Polizei gegen 10.56 Uhr auf der B 241 in Höhe Borgentreich.

20.09.2017