Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Weitere Orte Schnupperfreizeit im Solling
Die Region Weitere Orte Schnupperfreizeit im Solling
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:00 26.09.2018
Schnupperfreizeit der Sportjugend Südniedersachsen in Silbernborn Quelle: r
Silberborn

Eine Sport-Schnupperfreizeit in Silberborn hat die Sportjugend Südniedersachsen auch in diesem Jahr wieder organisiert. 28 Kinder hat das Betreuerteam der Sportjugend Northeim-Einbeck am Wochenende unter seine Fittiche genommen.

Das erste Abenteuer sei schon das Beziehen der Betten am Freitagnachmittag gewesen, berichten die Betreuer. Nach dem Abendbrot konnten sich die Kinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren in der Sporthalle des Jugendfreizeitheims Silberborn dann bei Spielen näher kennen lernen. Ein Brennball-Parcours habe für so viel Energie gesorgt, dass das Sportjugend-Team auch nachts noch auf Trab gehalten wurde.

Am nächsten Morgen ging es nach einer Partie des Kartenspiels Ligretto und Frühstück an die frische Luft. Eine Schnitzeljagd führte durch das Hochmoor bei Silberborn, im Kletterpark TreeRock konnten die Kinder ihren Bewegungsdrang ausleben und ihre Kletterkünste auf die Probe stellen. Einige hätten sich sogar getraut, einen Partnerparcours zu durchlaufen, der nur durch gute Teamarbeit bewältigt werden konnte, erzählen die Betreuer, die sich schon auf die nächste Freizeit freuen. Nach dem Klettern wurde gegrillt, der zweite Abend dann mit Billard, Kickern und Spielen verbracht. Den letzten Tag habe die Nutzung der Turnhalle gerettet, da es „draußen wie aus Eimern regnete“. Nach dem Mittagessen und einem letzten Treffen mit Feedback im Gruppenraum wurde die Heimfahrt angetreten.

Von Kuno Mahnkopf

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Duderstadt Spenden für Krebskranke gesammelt - 20. Bikertag: 800 Teilnehmer im Eichsfeld

Zum 20. Mal hat sich während des Eichsfelder Bikertags am Sonnabend eine lange Kolonne aus Zwei und Dreirädern durch das Eichsfeld geschlängelt. Mit einem Besucherrekord und hehren Absichten.

05.09.2018

Aus Anlass des „Eichsfeldtages“ der rechtsradikalen NPD in Leinefelde haben am Sonnabend rund 150 Teilnehmer friedlich gegen Rechts demonstriert. Zuvor gab es eine ökumenische Andacht.

02.09.2018

Der Fahrer war vom Bremspedal abgerutscht, überfuhr den Gehweg und kollidierte mit zwei Verkehrsschildern. Die Ampelanlage wurde beschädigt, sodass die Ampel komplett ausfiel.

06.08.2018