Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 0 ° Gewitter

Navigation:
350 Jahre Schützenverein Seulingen: Festplatz geteert, Umzugswagen überdacht

Jubiläum 350 Jahre Schützenverein Seulingen: Festplatz geteert, Umzugswagen überdacht

Noch 49 Tage bis zum Schützenfest in Seulingen. Die dreitägige Veranstaltung vom 22. bis 24. Juni ist Höhepunkt der Feierlichkeiten im 350. Jahr des Bestehens des Vereins. Auf das Jubiläum machen jetzt große Strohfiguren an den Ortseingängen aufmerksam.

Voriger Artikel
Bernshäuser Sportler gewinnen Volksradfahren in Rollshausen
Nächster Artikel
Bootsverleih am Seeburger See stockt Freizeitflotte auf

Geschickte Bastler: Seulinger Schützen nach dem Stroh-Einsatz.

Quelle: EF

Seulingen. Pünktlich zum Schützenfest soll auch der Festplatz ausgebaut sein. Für den sicheren Stand des 1500-Mann-Zeltes und ein komfortables Kommen und Gehen der Festbesucher wird der Schotterplatz im Weidental mit einer Teerdecke befestigt. Dafür machte der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung den Weg frei.

Platz ausbauen

8000 Euro fließen als Zuschuss aus der Gemeindekasse, 10 000 Euro steuert der Schützenverein mit Hilfe von Spendern zum Ausbau bei. Ein Ingenieurbüro sei bereits mit der Planung beauftragt. „In vier Wochen ist Submission. Und dann geht es los“, ist Vereinsvorsitzender Klemens Halfter zuversichtlich, trotz der kurzen Frist rechtzeitig den Platz ausbauen zu können. „In der letzten Maiwoche oder der ersten Juniwoche ist die Maßnahme beendet“, so Halfter.

Fest-Botschafter

Die überdimensionalen Fest-Botschafter an den drei Ortseingängen haben emsige Schützen in den vergangenen Tagen in großem Stil gefertigt. In einer landwirtschaftlichen Halle lagerten die riesigen Strohballen, die mithilfe kleiner und großer Hände in grüne und schwarze Folie gehüllt wurden. Diese beiden Farben symbolisieren die Schützenuniform der Seulinger. Die Folien wurden zurechtgestutzt und mit Abzeichen und Kordeln versehen, die passenden Krawatten machten das Bild perfekt. Anschließend wurden die Stroh-Schützen per Trecker an ihre Standorte gebracht und dort mit schwerem Gerät platziert.

Schützen-Umzugswagen

Gezimmert wurde an diesem Tag auch das große Dach für den Schützen-Umzugswagen. Das solide Fahrzeug wird – zum Fest bunt geschmückt – die Senioren des Seulinger Schützenvereins beim großen Festumzug am Sonntag, 23. Juni, standesgemäß durch die Suhlegemeinde chauffieren.

sv-seulingen.de

Von Anne Eckermann u nd Ulrich Lottmann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Anzeigenspezial

Informieren Sie sich über das aktuelle Fußballgeschehen in Göttingen und aller Welt.  mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt