Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 4 ° Regen

Navigation:
Anreischke von St. Raphael in Duderstadt verschwunden

Entführt Anreischke von St. Raphael in Duderstadt verschwunden

„Unser Türsteher ist verschwunden.“ Was Marie-Theres Waning-Ernst gegenüber dem Tageblatt noch einigermaßen humorvoll formuliert, ist für die Leiterin der Tagesstätte St. Raphael für Jugendliche und Kinder mit Behinderungen in Duderstadt eigentlich ein unbegreiflicher Vorgang.

Voriger Artikel
Verbindungstraße von Duderstadt nach Westerode zeitweilig gesperrt
Nächster Artikel
Sechs Akazien an Unterkirche in Duderstadt beseitigt

Wo ist er? Raphael-Anreischke.

Quelle: EF

Duderstadt. Denn: Der Anreischke, der den Eingang der Einrichtung noch bis vergangene Woche zierte, ist spurlos verschwunden

Die eigens für St. Raphael bemalte Symbolfigur war ein Geschenk von Ottobock-Chef Hans Georg Näder zum 40. Geburtstag der Einrichtung. Feierlich überreicht worden war die 2,30 Meter große Statue beim Geburtstagsfest im Mai 2011. „Seitdem bewachte der Anreischke, der eigens für uns mit der Darstellung unseres Hauses bemalt und gestaltet wurde, den Eingang und begrüßte morgens Kinder und Jugendliche, erfreute die Besucher“, erzählt Waning-Ernst. Von der Straße aus sei die Figur gut sichtbar gewesen.

Im Boden verschraubt

Am Freitag vergangener Woche war der Platz bei Öffnung der Tagesstätte dann aber verwaist, der von allen geliebte „Türsteher“ verschwunden. „Er war fest im Boden verschraubt“, sagt Waning-Ernst mit Hinblick auf den Kraftaufwand, den die unbekannten Täter investiert haben mussten. Waning-Ernst erstattete umgehend Anzeige bei der Duderstädter Polizei, hofft aber, dass die „Entführer“ ein Einsehen haben und den Bärtigen zurückbringen.

„Lösegeldforderungen sind bei uns noch nicht eingegangen“, spielt die Leiterin auf den Keks-Diebstahl beim Bahlsen-Konzern in Hannover an. Auch der habe ja noch ein glückliches Ende genommen. Und darauf hoffen St. Raphael-Schützlinge und Mitarbeiter ebenfalls, ebenso wie auf Hinweise zum derzeitigen Aufenthaltsort des auffälligen Riesen mit Hut.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Anzeigenspezial

Informieren Sie sich über das aktuelle Fußballgeschehen in Göttingen und aller Welt.  mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt