Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 5 ° Regen

Navigation:
Ausbildungszentrum in Duderstadt: Ortsrat ärgert sich über Stadtrat

Auf der Klappe Ausbildungszentrum in Duderstadt: Ortsrat ärgert sich über Stadtrat

Für Verärgerung im Ortsrat Duderstadt sorgte der Beschluss des Stadtrats für ein betriebliches Ausbildungszentrum am Schulzentrum Auf der Klappe. Dabei unterstützt der Ortsrat die Änderung des Bebauungsplans, der die Einrichtung von Werkstätten und Veranstaltungsräumen im Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer ermöglicht.

Voriger Artikel
Informationen zur Ortsumgehung Tiftlingerode
Nächster Artikel
Duderstadt will Zebrastreifen über den Ebertring

Schilling (l.) Rössing-Schmalbach

Quelle: AT

Duderstadt. Den Zorn des Ortsrats erregte das Verfahren: Das Gremium konnte sich erst mit dem Vorgang befassen, nachdem die Entscheidung im Stadtrat bereits gefallen war. Der Ortsrat erfuhr davon aus dem Tageblatt.

„Der Ortsrat wird angehört und die anderen haben bereits abgestimmt“, machte Heinrich Schilling (Grüne) seine Empörung deutlich. Ortsbürgermeister Hubertus Werner (CDU) wies auf den Zeitdruck hin, unter dem die Änderung des Bebauungsplans habe beschlossen worden sei. „Nein, darüber wird seit über einem Jahr diskutiert“, hielt Schilling entgegen. Es sei jedoch immer auf Vertraulichkeit verwiesen worden, fügte er hinzu und stellte pikiert die Frage, ob eine Befassung des Ortsrats die Vertraulichkeit gebrochen hätte.

Thomas Rössing-Schmalbach (CDU) ergänzte, die Vorlage zu dem Tagesordnungspunkt sei handschriftlich auf den 12. Februar datiert. Der städtische Fachausschuss habe das Thema aber bereits am 29. Januar diskutiert und der Stadtrat am 7. Februar entschieden. Sachlich sei das nicht zu kritisieren, der Vorgang aber fragwürdig, so Rössing-Schmalbach. „Das Verfahren ist etwas kurios, aber in der Sache ist es gut“, beendete Werner die Diskussion.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Projekt im Bereich Auf der Klappe

Am Duderstädter Schulzentrum Auf der Klappe entsteht ein betriebliches Ausbildungszentrum. Die Firma Ottobock plant, dort die Lehrlingsausbildung des Unternehmens zu konzentrieren. Das bestätigte der Inhaber des Konzerns, Hans Georg Näder, gegenüber dem Tageblatt.

mehr
Anzeigenspezial

Informieren Sie sich über das aktuelle Fußballgeschehen in Göttingen und aller Welt.  mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt