Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Behörde geht von breiter Zustimmung aus

Flurbereinigung soll eingeleitet werden Behörde geht von breiter Zustimmung aus

Mit einer Informationsveranstaltung für die betroffenen Eigentümer ist in Gieboldehausen der letzte Schritt vor der Einleitung der Flurbereinigung erfolgt. Aus Sicht des Göttinger Amtes für Landentwicklung ist der Infoabend gut verlaufen.

Es habe kritische Fragen gegeben, das Verfahren sei aber auf breite Zustimmung gestoßen, teilt Behördenleiterin Carola Dießel auf Anfrage mit. Zugleich weist sie noch einmal auf Vorteile auch für Kleinparzellenbesitzer hin.

Der jetzigen Eigentümerinformation waren zwei Bürgerversammlungen vorangegangen, in denen kontrovers über das im Ort nach wie vor umstrittene Thema diskutiert wurde. Von der Flurbereinigung seien rund 550 von 650 Grundeigentümern in der Gieboldehäuser Feldflur betroffen, berichtet Dießel. Die Amtsleiterin geht davon aus, dass voraussichtlich Anfang September der Einleitungsbeschluss erlassen werden kann, durch den zugleich die Teilnehmergemeinschaft gebildet wird. Auch im Fall von Anfechtungen solle dann noch in diesem Jahr – möglicherweise im Oktober – ein Vorstand gewählt werden, damit die Teilnehmergemeinschaft handlungsfähig sei.

Das niedersächsische Landwirtschaftsministerium hatte im Frühjahr grünes Licht für die von der Gemeinde begrüßte Flurbereinigung gegeben und sie als verbindliches Projekt ins Förderprogramm aufgenommen. Von dem Verfahren sind rund 1700 Hektar Fläche betroffen. Für die Flurbereinigung stehen 2,3 Millionen Euro Zuschüsse zur Verfügung, einen Schwerpunkt bildet der Ausbau von Wegen.

ku

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Bauausschuss

Für Gesprächsstoff sorgt die Flurbereinigung im Bereich des Fleckens Gieboldehausen. Diskutiert wurde in der jüngsten Sitzung des Bauausschusses auch das Thema Stockenbreite. Die Straße wurde vor 16 Jahrten ausgebaut. Nun zeigen sich deutliche Abnutzungsspuren.

mehr
Mehr aus Duderstadt
Anzeigenspezial

Informieren Sie sich über das aktuelle Fußballgeschehen in Göttingen und aller Welt.  mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt