Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Chance vertan

Kommentar Chance vertan

Eine Gebetsmühle ist ein meditatives, kein kognitives Instrument. Die ständige Wiederholung des Satzes, die Bestellung des Geschäftsführers sei allein Sache des Aufsichtsrates der EWB, mag den Fakten entsprechen. Aber es bringt die Sache nicht weiter.

Das Erschreckende dabei ist, dass die Ratsmehrheit sich die Haltung des Aufsichtsrates, das Thema EWB-Geschäftsführer als Verschlusssache zu behandeln, zu eigen macht.

Der Rat hätte sich zum Thema äußern können. Es ist originäre Aufgabe von Volksvertretern, in einer öffentlichen Debatte Stellung zu beziehen. Schließlich haben die Ratsmitglieder just einstimmig eine Resolution zum Atomausstieg verabschiedet. Wenn die Ratsmehrheit jetzt meint, sich nicht zur Personalie eines kommunalen Unternehmens äußern zu dürfen, ist das befremdlich.

Der Rat hätte sich zum Thema äußern sollen – und profilieren können. Johannes Krieter hat es vorgemacht. Ein offenes Bekenntnis, das Stehen zur eigenen Meinung, hätte ein Zeichen gesetzt. Dass es ausblieb, schadet Rat und EWB.

Der Rat hätte sich sogar zum Thema äußern müssen. Die Stadt Duderstadt ist zu gut drei Vierteln Eigentümerin der EWB. Wenn sich die Vertreter der Stadt bei wichtigen Entscheidungen nicht zuständig fühlen, ist das bedenklich.

Zwar ist die Personalie Geschäftsführer im Ringen um die Zukunft der EWB ein Randaspekt. In der Hauptsache, der Sicherung von Unternehmen und Arbeitsplätzen, haben Stadtspitze und Aufsichtsrat klug und weitsichtig ge- und verhandelt, holen mit der Harz-Energie einen starken Partner ins Boot. Dass darauf nun ein Schatten fällt, wäre vermeidbar gewesen. Hans-Georg Schwedhelm brachte es im Rat auf den Punkt: Jetzt könne der Öffentlichkeit signalisiert werden, dass man aus Fehlern gelernt habe, warb er um Zustimmung. Diese Chance ist vertan.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Eichsfelder Wirtschaftsbetriebe

Wer wird der nächste Geschäftsführer der Eichsfelder Wirtschaftsbetriebe? Mit dieser Frage, genauer gesagt mit dem Auswahlverfahren für den EWB-Spitzenposten, hat sich der Duderstädter Rat befasst. Grüne und SPD hatten das Thema auf die Tagesordnung gesetzt.

mehr
Anzeigenspezial

Informieren Sie sich über das aktuelle Fußballgeschehen in Göttingen und aller Welt.  mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt