Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Wechsel im Rat Bovenden

Hadenfeldt geht, Hillmann kommt Wechsel im Rat Bovenden

Im Gemeinderat Bovenden hat es einen Wechsel gegeben. Tobias Hillmann ist für Jürgen Hadenfeldt als CDU-Ratsmitglied nachgerückt. Während der Sitzung am Freitag ist er im Amt verpflichtet worden. Hadenfeldt hatte sein Mandat im Bovender Rat aus beruflichen Gründen niedergelegt.

Voriger Artikel
Unmut über weitere Vollsperrung
Nächster Artikel
Überfall auf Spielhalle in Bovenden

Tobias Hillmann

Bovenden. Weitere Personalien, über die das Gremium in seiner Sitzung am Freitag zu entscheiden hatte, waren die Ernennung der Ortsbrandmeisterin von Harste. Nadine Welke war zuletzt kommissarisch in dieser Funktion tätig. Nachdem sie nun alle notwendigen Lehrgänge absolviert hat, wurde sie nun vom Rat offiziell ernannt. Außerdem wurde Michael Dzimalle für eine weitere Amtszeit als stellvertretender Ortsbrandmeisterin Bovenden berufen.

Wegen „erheblicher Änderungen“ gegenüber dem bereits im Dezember vergangenen Jahres beschlossenen Haushalt 2017 war jetzt ein Nachtragshaushalt notwendig geworden. Kämmerer Lutz Kiefer wiederholte seine Zusammenfassung, die er bereits im Finanzausschuss gegeben hatte. Danach sei es dem Flecken möglich, „die Aufwendungen für die Unterhaltung seiner Infrastruktur nachhaltig zu steigern, ohne dadurch den Haushaltsausgleich zu gefährden“. Am Ende  gab es Lob von Jörg Magull (SPD), Harm Adam (CDU) und Reinhard Bodenburg (FWG) für die Arbeit der Kämmerei, die Ausgabendisziplin des Rates sowie einen einstimmigen Ratsbeschluss für den Nachtragshaushalt.        

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Die Bilder der Woche vom 2. bis 8. Dezember