Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Dransfeld
Sozialausschuss Dransfeld

Einstimmig hat sich der Sozialausschuss der Samtgemeinde Dransfeld dafür ausgesprochen, die wöchentliche Arbeitszeit der Gleichstellungsbeauftragten aufzustocken. Bettina Aue wird damit nicht mehr wöchentlich 34,5 Stunden, sondern 39 Stunden und damit in Vollzeit tätig sein.

  • Kommentare
mehr
Kirmes in Barlissen
Beim Spielen der Gesundheiten ziehen Barlisser mit einer Kapelle durch den Ort, von Haus zu Haus.

“Spielen der Gesundheiten” ist eine Tradition in Barlissen. Jedes Jahr zur Kirmes wird sie organisiert. Aber was steckt eigentlich hinter diesem Begriff? Beim Spielen der Gesundheiten ziehen Barlisser mit einer Kapelle von Haus zu Haus - am Sonnabend bei strahlendem Herbstwetter.

mehr
Imbsen
Die Band Die Eichenberger sorgt beim Kirmesfrühschoppen für Stimmung.

Vier Tage lang haben die Imbser gefeiert. Mit dem Frühschoppen in der voll besetzten Bürgermeister-Schuchtrup-Halle endete am Montag die Kirmes 2017.

  • Kommentare
mehr
Unfallflucht in Bühren

Bei einer Unfallflucht in Bühren ist in der Nacht zu Sonntag an einem an der Unterdorfstraße geparkten Toyota Avensis Schaden in Höhe von vermutlich rund 2000 Euro entstanden. Nach Polizeiangaben wurde das Auto an der Fahrerseite erheblich beschädigt.

  • Kommentare
mehr
Filmpremiere im ZHG
Werner Rohlmann mit seinem MAN.

Wisente, Wölfe, Luchse - Werner Rohlmann aus Bördel bei Dransfeld hat sie alle gesehen, uund zwar durch seine Kamera. Rohlmann ist Naturfilmer, immer auf der Jagd nach dem besten Bild und dem besonderen Naturerlebnis. Sein jüngstes Werk handelt von Masuren, dem nordöstlichen Teil Polens.

mehr
Kirmes mit den Eichenbergern

Die Feuerwehrkameradschaft Barlissen richtet die diesjährige Kirmes von Freitag, 3., bis Sonntag, 5. November aus. Los geht es am Freitag um 18 Uhr mit einem Laternenumzug für die Kinder. Im Anschluss daran gibt es am Feuerwehrgerätehaus die offizielle Kirmeseröffnung.

  • Kommentare
mehr
Nach Aufbruchversuchen
Geldautomat ist seit Anfang September außer Betrieb: Thomas Scheffler, Uwe Drebing, Geschäftsstellennetz-Leiter, und Bürgermeisterin Ingrid Rüngeling.

Die Sparkasse Münden ersetzt den beschädigten Geldautomaten im Gemeindebüro Scheden in den kommenden Wochen. Das hat der Vorstandsvorsitzende, Thomas Scheffler, Gemeinderatsmitgliedern zugesichert. In diesem Jahr gab es bereits zwei Aufbruchversuche.

  • Kommentare
mehr
Gründung nach drittem Großbrand
Ein Grund zum Feiern: Die Feuerwehr Dransfeld wird 135 Jahre alt.

Am 6. Oktober 1882 hat sich die Ortsfeuerwehr Dransfeld gegründet. Das geschah nach dem dritten Großbrand im Ort, bei dem viele Gebäude zerstört wurden. „Es wurde überliefert, dass damals 24 Wohnhäuser und 63 Nebengebäude betroffen waren“, sagte Ortsbrandmeister Carsten Degenhardt.

mehr
Der Wochenrückblick vom 11. bis 17. November 2017