Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Dransfeld
Löwenhagen
Postkarte von Löwenhagen am Bramwald aus dem Jahr 1964.

Löwenhagen, Ortsteil der Gemeinde Niemetal in der Samtgemeinde Dransfeld, feiert im kommenden Jahr 700-jähriges Bestehen. Schon jetzt werden Festprogramm und Ortschronik vorbereitet.

  • Kommentare
mehr
Fördermittel

Mehrere Kommunen im Landkreis Göttingen können mit einer finanziellen Förderung für die Sanierung ihrer Schulen rechnen. Das teilte der SPD-Landtagskandidat Gerd Hujahn am Sonntag mit.

  • Kommentare
mehr
Dransfeld
Briefwahl ist auch im Rathaus möglich.

Probleme bei der Zustellung der Wahlbenachrichtigungskarten für die Landtagswahlen durch die Deutsche Post sind im Bereich der Samtgemeinde Dransfeld aufgetreten. Das hat die Verwaltung mitgeteilt.

  • Kommentare
mehr
Bührener Plattgruppe
Beherrschen noch das Bührener Platt: Hanna Rahlf, Ilse Reineke und Helga Rinke (v. l.).

Platt zu sprechen, gibt ein Gefühl von Heimat und stärkt den Zusammenhalt im Ort, meint die Bührenerin Dorfmoderatorin Anke Herzmann. Sie organisiert mit zwei ihrer Kollegen die Plattdeutsch-Arbeitsgruppe. 30 Bührener zwischen 13 und 86 Jahren treffen sich alle zwei Wochen im Jugendraum.

  • Kommentare
mehr
Scheden
Bürgermeisterin Ingrid Rüngeling

Einen Überblick über Baulücken in Scheden sowie den Ortsteilen Dankelshausen und Meensen will sich der Gemeinderat verschaffen. Er beschloss, ein entsprechendes Kataster für 5000 Euro erstellen zu lassen. Der Auftrag wird im Herbst einem Ingenieurbüro erteilt.

  • Kommentare
mehr
Jühnde
Haben Spaß: „Prima Balla-rinas“ in Jühnde.

14 Gruppen haben am Sonntagnachmittag am Kirmesumzug in Jühnde teilgenommen. Jede Gruppe hatte sich ein eignes Motto überlegt.

mehr
Kirmes in Jühnde
Kirmes in Jühnde.

Die Kirmes in und um die Friedrich-Spielmann-Halle in Jühnde, Galgenkampstraße 19, richtet in diesem Jahr zum Erntedank-Fest die Freiwillige Feuerwehr Jühnde aus. Das Veranstaltungsprogramm beginnt am Freitag, 29. September, und endet am Montag, 2. Oktober.

  • Kommentare
mehr
Ellershausen vorm Walde
Während des Einsatzes war die L560 voll gesperrt.

47 Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehren und der Polizei sind am Dienstag bei einem Zimmerbrand in Ellershausen vorm Walde im Einsatz gewesen. Wie die Freiwillige Feuerwehr Dransfeld mitteilte, wurde niemand durch den Brand verletzt.

  • Kommentare
mehr
Der Wochenrückblick vom 11. bis 17. November 2017