Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 0 ° Schneeschauer

Navigation:
Jühnde
Landkreis Göttingen
Wer seinen Weihnachtsbaum an eine der Sammelstellen legt, kann sich darauf verlassen, dass er abgeholt wird.

Der Landkreis Göttingen bietet wieder den Service an, die abgeschmückten Weihnachtsbäume an verschiedenen Sammelstellen abzuholen. Termine dafür sind vom 15. bis 18. Januar.

  • Kommentare
mehr
Feuerwehr Bilanz 2017
Beseitigung von Sturmschäden in der Samtgemeinde Dransfeld im Jahr 2017.

Die Freiwilligen Feuerwehren in der Samtgemeinde Dransfeld blicken auf ein bewegtes Jahr zurück. Insgesamt 135 Mal mussten die Feuerwehr-Teams im vergangenen Jahr ausrücken. Das war mehr als im Jahr zuvor. Die Anzahl der Brandeinsätze hat sich von 36 auf 17 Einsätze stark reduziert.

  • Kommentare
mehr
Erweiterung der Biogasanlage Jühnde gestoppt
Die Biogasanlage des Bioenergiedorfes Jühnde.

Weil sein Haus nur 100 Meter von der Anlage des Bioenergiedorfs Jühnde entfernt liegt, hat ein Anwohner gegen deren Erweiterung geklagt. Das Göttinger Verwaltungsgericht hat seinem Rechtsschutzantrag jetzt teilweise stattgegeben.

  • Kommentare
mehr
Tagestipp
Bilder aus sowjetischer Kriegsgefangenschaft von Herrmann Günther (gest. 1995) aus Jühnde. Creditline: Museum Friedland TT-Gulag 29.11.2017 Gemälde von Herrmann Güntherzum Thema "Gulag"

Der Dokumentarfilm „Die letzten Zeugen des Gulag“ wird am Mittwoch, 29. November, ab 18.30 Uhr im Museum Friedland, Bahnhofstraße 2, gezeigt.

  • Kommentare
mehr
Umfrage in Göttingen
Symbolbild

Das Oberverwaltungsgericht Lüneburg hat im April bekannt gegeben, dass gewerbliche Sonntagsflohmärkte gegen das Feiertagsgesetz verstoßen. Die Stadt Göttingen setzt sich nun für die Betreiber ein und bietet die Möglichkeit weiterhin Trödelmärkte an Sonn- und Feiertagen zu veranstalten. Das Tageblatt befragte Besucher des Kaufparks.

  • Kommentare
mehr
Dransfeld
Der Kindergarten in Dransfeld.

Der Neubau der Kindertagesstätte, den die Samtgemeinde Dransfeld 2018 an der Hoher-Hagen-Straße 26 errichten lässt, wird 50000 Euro weniger kosten als bisher geplant. Das hat Samtgemeindebürgermeister Mathias Eilers (SPD) Ausschuss mitgeteilt.

  • Kommentare
mehr
Ausstellung
Bild aus sowjetischer Kriegsgefangenschaft von Herrmann Günther (gest. 1995) aus Jühnde.

Malereien des Gulag-Überlebenden Hermann Günther aus Jühnde sind ab Freitag, 24. November, im Museum Friedland zu sehen. In den großformatigen Bildern geht es um Günthers Erlebnisse in sowjetischer Kriegsgefangenschaft.

mehr
Kreis-Wirtschaftsausschuss

Der Landkreis Göttingen erwartet für die kommenden Jahre eine Reihe von Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit Windkraftanlagen. Dafür setzt die Verwaltung für die kommenden vier Jahre insgesamt 460000 Euro an.

  • Kommentare
mehr
Krebeck
Großes Interesse zeigten die Teilnehmer der Auftaktveranstaltung in Krebeck.

Dorfgemeinschaften teilen sich ein, zwei Elektroautos. Das ist die Idee des Wettbewerbs „Unser Dorf fährt elektrisch“. Zur Auftaktveranstaltung im Krebecker Bürgerhaus kamen mehr als 100 Bürger aus 45 Orten. Bis zum 15. Dezember haben sie Zeit, ihr Interesse an einer Teilnahme zu äußern.

  • Kommentare
mehr
Abfuhrtermine
Strauchschnitt in Mingerode.

Die Baum- und Strauchschnittabfuhr steht an: Im Landkreis Göttingen werden im November und Dezember wieder Äste, Heckenschnitt, Laub, lose Gartenabfälle und Zweige eingesammelt.

  • Kommentare
mehr
Saison-Tipps der Kleingärtner
Klaus Heidrich ist Fachberater im Kleingärtnerverband: Er gibt Tipps, was jetzt im Garten zu tun ist.

Noch grünt und blüht es und doch ist es Zeit, den Garten winterfest zu machen. So bereiten sich die Kleingärtner in Geismar auf die kalte Saison vor

mehr
Jühnde
Diebe auf der Baustelle

Bislang unbekannte Täter haben zwischen Freitag und Montag ein Dieselaggregat mitsamt dem Anhänger und vier Bauscheinwerfer gestohlen. Den Wert der Diebesbeute gibt die Polizei mit 10000 Euro an.

  • Kommentare
mehr
1 3 4 ... 31
Bilder der Woche 6. bis 12. Januar