Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Flecken Gieboldehausen
Gieboldehausen
Gieboldehausens neuer Ortsheimatpfleger Alois Grobecker (Mitte) berichtet von seinen Plänen und stellt aktuelle Projekte vor. Vorne (v.l.): Wilfried Bertram und Erhard Bode, hinten Hans-Jürgen Thiemann und Aloys Kühne vom Team der Geschichtswerkstatt.

Menschen aller Generationen für die Geschichte und Entwicklung des Fleckens zu begeistern: Dieses Ziel hat sich Gieboldehausens neuer Ortsheimatpfleger Alois Grobecker gemeinsam mit dem Team der Geschichtswerkstatt auf die Fahnen geschrieben.

  • Kommentare
mehr
Eichsfeld
Wintereinbruch in Südniedersachsen am Wochenende auf den Straßen in der Region.

So schnell wie der Schnee am ersten Advent gekommen ist, so schnell war er am Montag wieder verschwunden: Das winterliche Intermezzo war für die Räum- und Streudienste der Region eine erste Bewährungsprobe.

  • Kommentare
mehr
Spendenübergabe in Bovenden
Spendenübergabe in Bovenden.

Bürgermeister Thomas Brandes hat gemeinsam mit Tobias Hillmann den Gesamtbetrag aller Spenden des vierten Bovender Spendenschwimmens in Höhe von 1300 Euro übergeben.

  • Kommentare
mehr
Umfrage-Ergebnis

Interesse an einem Wochenmarkt, der nachmittags geöffnet hat, zeigen Adelebser Bürger. Das hat eine Umfrage ergeben, die vom Arbeitskreis Feierabendmarkt durchgeführt worden ist. Von den 3100 Fragebögen, die an alle Haushalte des Flecken verteilt wurden, kamen 8,5 Prozent ausgefüllt zurück.

  • Kommentare
mehr
Schülerstatistik im Landkreis Göttingen
Bei der Anmeldung zur weiterführenden Schule entscheiden sich immer mehr Eltern gegen Haupt- und Realschulen.

Nur 62 Schüler wurden jüngst an den verbliebenen drei Hauptschulen des Landkreises Göttingen in der fünften Klasse neu angemeldet. Damit ist die Zahl in den vergangenen drei Jahrgängen um fast 40 Prozent gesunken. Ein klarer Sieger im Wettkampf der Schulformen ist aber nicht auszumachen.

  • Kommentare
mehr
Flecken Adelebsen

In Adelebsen und den Ortsteilen Eberhausen, Erbsen, Güntersen, Lödingsen und Wibbecke werden ab Mittwoch, 29. November, die Wasserzähler abgelesen. Die Ablesung soll bis zum 22. Dezember abgeschlossen werden, teilt der Flecken Adelebsen mit.

  • Kommentare
mehr
„Nein zu Gewalt an Frauen“
Frauen fliehen vor der Gewalt ihres Partners und suchen Schutz. Doch Frauenhäuser müssen sie oft abweisen, weil sie keinen freien Platz mehr haben.

„Nein zu Gewalt an Frauen“ – so lautet der Titel des internationalen Gedenktages, der alljährlich am 25. November auf die Gewalt an Frauen aufmerksam macht. Hilfsorganisationen wahren Anonymität, bieten Prävention und starten Aktionen.

  • Kommentare
mehr
Jugendhilfeausschuss des Landkreises
Das Kreishaus Göttingen.

Für den Neubau und die Erweiterung von Kindertagesstätten hat der Landkreis noch Geld übrig. Doch die Zeit drängt: Ab 1. Januar 2018 sind solche Zuschüsse nicht mehr erlaubt.

  • Kommentare
mehr
Werbegemeinschaft Gieboldehausen

Ein Jahr nach der Premiere wird die Werbegemeinschaft Gieboldehausen am Freitag, 24. November, wieder ihre Aktion „Happy Voradvent“ ausrichten. Terminiert ist sie von 17 bis 20 Uhr.

  • Kommentare
mehr
Gieboldehausen
Bürgermeisterin Maria Bock übergibt Ernennungsurkunde an Alois Grobecker.   

Alois Grobecker ist neuer Ortsheimatpfleger von Gieboldehausen. Einen entsprechenden einstimmigen Beschluss haben am Donnerstagabend die Mitglieder des Fleckenrates gefällt. Bürgermeisterin Maria Bock überreichte ihm während der Sitzung am Donnerstag die Ernennungsurkunde.

  • Kommentare
mehr
Kranzniederlegungen im Flecken Bovenden

Die Kranzniederlegungen zum Volkstrauertag erfolgen in den Orten des Flecken Bovenden am Sonntag, 19. November. Am Volkstrauertag wird den Kriegstoten und Opfern von Gewaltherrschaft gedacht.

  • Kommentare
mehr
Bovender Trinkwasser

Die Gemeindeverwaltung Bovenden hat das Ansinnen der Interessengemeinschaft Bovender Trinkwasser zu einem Bürgerbegehren zum Thema Nanofiltration des Bovender Trinkwassers abgelehnt. Das Begehren sei unzulässig.

  • Kommentare
mehr
1 3 4 ... 114
Die Bilder der Woche vom 2. bis 8. Dezember