Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 3 ° wolkig

Navigation:
Wollbrandshausen
Seeburg
Pfarrer Michael, Kreye segnet restauriertes Wegekreuz.

Pfarrer Michael Kreye hat am Sonnabend das restaurierte Seeburger Wegekreuz gesegnet, das in Richtung Seulingen steht. Die Sanierungsarbeiten waren ein Gemeinschaftsprojekt von Kirchenvorstand, Heimat- und Verkehrsverein (HVV) Seeburg sowie politischer Gemeinde.

  • Kommentare
mehr
Martinsumzüge in Göttingen und Region
Jennifer Flucke wird mit ihrem Pferd Lexus den St.-Martinsumzug in Immingerode anführen

Traditionell führen die Martinsreiter auf ihren Pferden die Laternenzüge der Kinder an. Wie bereiten sich Ross und Reiter auf ihre Aufgabe vor? Zwei Martins-Reiterinnen aus dem Eichsfeld berichten.

mehr
Gieboldehausen
Die Bushaltestelle Hahlestraße ist zentral im Ortskern.

Die 18-jährige Dorf-FSJlerin Luna Marie Quinque will mit ihrem ersten Projekt dazu beitragen, die Mobilität älterer Menschen zu fördern. Sie erstellt eine seniorengerechte Übersicht über die innerörtlichen Busverbindungen der Linie 170, die Thema im Kulturausschuss des Fleckenrates war.

  • Kommentare
mehr
Abfuhrtermine
Strauchschnitt in Mingerode.

Die Baum- und Strauchschnittabfuhr steht an: Im Landkreis Göttingen werden im November und Dezember wieder Äste, Heckenschnitt, Laub, lose Gartenabfälle und Zweige eingesammelt.

  • Kommentare
mehr
Saison-Tipps der Kleingärtner
Klaus Heidrich ist Fachberater im Kleingärtnerverband: Er gibt Tipps, was jetzt im Garten zu tun ist.

Noch grünt und blüht es und doch ist es Zeit, den Garten winterfest zu machen. So bereiten sich die Kleingärtner in Geismar auf die kalte Saison vor

mehr
Samtgemeinde Gieboldehausen
Repräsentanten von Feuerwehren der Samtgemeinde Gieboldehausen mit Samtgemeindebürgermeister Steffen Ahrenhold (dritter von rechts).

Manuel Fuchs ist mit Wirkung ab 1. Oktober für die Dauer von sechs Jahren zum Ortsbrandmeister für die Ortsfeuerwehr Bodensee ernannt worden. Diese und weitere Feuerwehr-Personalien haben die Mitglieder des Samtgemeinderates Gieboldehausen beschlossen.

  • Kommentare
mehr
Pferdewallfahrt auf dem Höherberg
Mehrere 100 Menschen kamen zur Pferdewallfahrt mit anschließender Tiersegnung durch den Pfarrer.

Hoch zu Ross, zweispannig mit der Kutsche oder mit dem Hund an der Leine sind am Sonntagvormittag Tierfreunde auf dem Höherberg bei Wollbrandshausen eingetroffen. Mehrere 100 Menschen kamen zur Pferdewallfahrt mit anschließender Tiersegnung durch den Pfarrer. Damit endete das Wallfahrtsjahr.

mehr
Gottesdienst auf Platt
Die Predigt des Plattdeutschen Gottesdienstes hielt Diakon Gerhard Blank.

Zu einer „Plattdüütschen Kerken“ haben die Gläubigen sich am Sonntagnachmittag an der Wallfahrtskapelle zu Ehren der 14 Heiligen Nothelfer auf dem Höherberg versammelt.

  • Kommentare
mehr
Samtgemeinde Gieboldehausen
Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Lütgenhausen absolvieren ihren Wettkampf in Bodensee.

Die Freiwillige Feuerwehr Rollshausen hat den Gemeindeseniorenwettbewerb in Bodensee gewonnen. Dafür wurde das Team Letzter im Kampf um den Alterspokal. Den sicherte sich Krebeck mit 502 Jahren. Rollshausen brachte es in diesem Wettbewerb gerade einmal auf 326 Jahre.

mehr
Lieder und Gebete in Mundart

Beten in Gemeinschaft und Erhalten der Mundart - das sind die Ziele der „Plattdütschen Kerken“ auf dem Höherberg. Die Andacht in plattdeutscher Sprache soll am Sonntag, 10. September, gehalten werden.

  • Kommentare
mehr
Gieboldehausen

Auch im Alter sicher im Verkehr sein: Am Mittwoch, 13. September, informiert eine Veranstaltung im Dorfgemeinschaftshaus in Wollbrandshausen über das Thema "Sicher fahren und mobil bleiben im Alter". Es handelt sich um eine gemeinsame Aktion der Polizei und Verkehrswacht. Beginn ist 15 Uhr.

  • Kommentare
mehr
Lichterprozession zu Mariä Himmelfahrt
Wie in den vergangenen Jahren soll Mariä Himmelfahrt mit einer Lichterprozession gefeiert werden.

Die Aufnahme Mariens in den Himmel feiert die Gieboldehäuser Pfarrgemeinde St. Laurentius mit einer Lichterprozession auf dem Höherberg. Am Dienstag, 15. August, beginnt um 19.30 Uhr am Außenaltar an der Wallfahrtskapelle zu Ehren der 14 Heiligen Nothelfer die liturgische Feier.

  • Kommentare
mehr
1 3 4 ... 42
Der Wochenrückblick vom 11. bis 17. November 2017