Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Wollershausen
Martinsumzüge in Göttingen und Region
Jennifer Flucke wird mit ihrem Pferd Lexus den St.-Martinsumzug in Immingerode anführen

Traditionell führen die Martinsreiter auf ihren Pferden die Laternenzüge der Kinder an. Wie bereiten sich Ross und Reiter auf ihre Aufgabe vor? Zwei Martins-Reiterinnen aus dem Eichsfeld berichten.

mehr
Duderstadt
Als Martin Luther ist Pastor Jens-Arne Edelmann eine Entdeckungstour im Jubiläumsjahr gegangen.

Fast 700 Christen haben in der Duderstädter St.-Servatiuskirche das Reformationsjubiläum gefeiert. „500 Jahre im Geiste unseres Glaubens“, wie Pastor Jens-Arne Edelmann in der Begrüßung erklärte. Zusätzlich zum Reformator Martin Luther wurde im Gottesdienst auch die Ökumene mehrfach thematisiert.

mehr
Abfuhrtermine
Strauchschnitt in Mingerode.

Die Baum- und Strauchschnittabfuhr steht an: Im Landkreis Göttingen werden im November und Dezember wieder Äste, Heckenschnitt, Laub, lose Gartenabfälle und Zweige eingesammelt.

  • Kommentare
mehr
Saison-Tipps der Kleingärtner
Klaus Heidrich ist Fachberater im Kleingärtnerverband: Er gibt Tipps, was jetzt im Garten zu tun ist.

Noch grünt und blüht es und doch ist es Zeit, den Garten winterfest zu machen. So bereiten sich die Kleingärtner in Geismar auf die kalte Saison vor

mehr
Festgottesdienst in St. Servatius
Die Vorbereitungen für den Festgottesdienst laufen.

Martin Luther gibt es beim Festgottesdienst anlässlich von 500 Jahren Reformation im Gespräch mit einer Reinigungskraft, einer Schülerin und einer Bürgermeisterin zu erleben. Eine Dialogpredigt kündigt Pastor Jens-Arne Edelmann für Dienstag, 31. Oktober, um 10 Uhr in der Kirche St. Servatius in Duderstadt an.

  • Kommentare
mehr
Samtgemeinde Gieboldehausen
Repräsentanten von Feuerwehren der Samtgemeinde Gieboldehausen mit Samtgemeindebürgermeister Steffen Ahrenhold (dritter von rechts).

Manuel Fuchs ist mit Wirkung ab 1. Oktober für die Dauer von sechs Jahren zum Ortsbrandmeister für die Ortsfeuerwehr Bodensee ernannt worden. Diese und weitere Feuerwehr-Personalien haben die Mitglieder des Samtgemeinderates Gieboldehausen beschlossen.

  • Kommentare
mehr
Rhumspringe

Die Mitglieder des Gemeinderates Rhumspringe haben die erste Nachtragshaushaltssatzung, den ersten Nachtragshaushaltsplan und das geänderte Investitionsprogramm beschlossen. Die beabsichtigte Aufstellung des Bebauungsplans „Südlich der Schule“ machte die Entscheidung notwendig.

  • Kommentare
mehr
Wollershausen
Die Gruppe Farvenspeel spielt in der Wollershäuser Kirche.

Zu einer akustischen Reise in den hohen Norden sind am Freitag die Besucher in der gut gefüllten Wollershäuser St.-Marien-Kirche gestartet. Die aus fünf Mitgliedern bestehende Band „Farvenspeel“ trat zum zweiten Mal in dem Gotteshaus auf. Das Konzert war ein Beitrag zur Finanzierung der neuen Glocken.

  • Kommentare
mehr
Tagestipps
Pink Poison

„Toxic Shock“ lautet der Titel eines Live-Konzerts, das Kreuzberg on KulTour in der Tangente in Göttingen veranstaltet. Einlass ist am Freitag, 1. September, um 20 Uhr. Außer Pink Poison werden Tangodiesel und This Is Real auftreten.

  • Kommentare
mehr
Benefiz-Konzert für Glocken
Die Band Farvenspeel ist in wechselnder Besetzung unterwegs.

Zum zweiten Mal wird die Band „Farvenspeel“ am Freitag, 1. September, in der St.-Marien-Kirche auftreten. Beim ersten Gastspiel in Wollershausen war der Kontakt über Martina Bode aus Gieboldehausen zustande gekommen.

  • Kommentare
mehr
Handel mit Betäubungsmitteln

Weil er Drogen für den Weiterverkauf erworben haben soll, steht am Donnerstag, 24. August, ein 21 Jahre alter Mann vor dem Jugendschöffengericht des Duderstädter Amtsgerichts.

  • Kommentare
mehr
Amtsgericht Duderstadt

Zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von drei Jahren hat Richter Michael Pietzek am Amtsgericht Duderstadt einen 34-jährigen Ivorer verurteilt. Er sah es als erwiesen an, dass der Mann gewerbsmäßig mit Betäubungsmitteln gehandelt habe. Verhandelt wurden zwei Fälle aus den Jahren 2015 und 2017.

  • Kommentare
mehr
1 3 4 ... 30
Sicherheitswochen: Struckmeier System Büro