Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Gleichen
Auf frischer Tat ertappt

Aufmerksamer Anwohner haben am Dienstag in Rittmarshausen eine Serie von Zuckenrübendiebstählen aufgeklärt. Durch Geräusche in der Feldflur waren sie gegen 22.50 Uhr auf einen Mann aufmerksam geworden, der sich gerade mit seinem frisch beladenen Fahrzeuggespann aus dem Staub machen wollte.

  • Kommentare
mehr
Noubactep-Effekt in Rittmarshausen
Seit einem Jahr ist Chicgoua Noubactep Ortsbürgermeister von Rittmarshausen und hofft, „dass der Noubactep-Effekt noch etwas bleibt“.

Der Medienrummel war groß: Anfragen von Zeitungen, TV-Talkshows und Radiosendern weltweit. „Das ist Gott sei Dank vorbei, jetzt ist es normal geworden“, sagt Chicgoua Noubactep. Vor einem Jahr wurde er zum Ortsbürgermeister von Rittmarshausen gewählt – der erste Schwarze in diesem Amt in Niedersachsen.

  • Kommentare
mehr
Unfall in der Gemeinde Gleichen
Der total zerstörte BMW in der Feldmark zwischen Bremke und Bischhausen.

Mit schweren Verletzungen ist die Fahrerin eines Pkw am Montagabend ins Krankenhaus eingeliefert worden. Die 32-Jährige war gegen 17 Uhr auf der Landesstraße 567 zwischen Bremke und Bischhausen von der Fahrbahn abgekommen, teilte die Polizei mit.

  • Kommentare
mehr
Immer weniger Erstklässler
Gibt es bald leere Schulen und leere Klassen in der Gemeinde Gleichen. Die Anmeldezahlen für ihre Grundschulen sind alarmierend.

Die Zahlen sind alarmierend: Immer weniger Erstklässler kommen in die vier Gleichener Grundschulen. In Bremke wird es bald nur noch zwei Klassen überhaupt geben und auch in Groß Lengden künftig Kombiklassen. Zunehmend werden Sorgen laut, dass Gleichen eine weitere Schule schließen muss.

  • Kommentare
mehr
Landschaftsschutzgebiet
Buchen, Flechten, Felsen und Farne finden sich zuhauf im Reinhäuser Wald.

Gegen die Stimmen der CDU hat der Göttinger Kreistag in seiner November-Sitzung die Ausweisung großer Teile des Reinhäuser Waldes als Landschaftsschutzgebiet (LSG) beschlossen. Die Ausweisung war und ist hochumstritten.

  • Kommentare
mehr
Karneval
Der Ballenhäuser Karnevals-Club startet in seine 10. Session.

„Einzigartig auf der Welt“ ist sein Nippel, sagt der Ballenhäuser Karnevals-Club (BKC). Anderswo vergleichsweise unaufregend Prinz genannt, wurde der diesjährige Karnevals-Meister am Sonnabend im Sport des Ortes feierlich in sein Amt eingeführt.

mehr
Erster Doppelhaushalt
Alte und schlecht isolierte Fenster, eine mangelhafte Heizung und zu klein: Jetzt soll die Gemeinschafts-Sporthalle in Groß Lengden saniert werden. Das Geld ist im Etatplan der Gemeinde vorgesehen.

Die finanzielle Lage der Gemeinde Gleichen entspannt sich - ein wenig zumindest: Wenn ihr Konzept aufgeht, kann sie 2018 und 2019 alle laufenden Ausgaben durch Einnahmen decken. Und sie erreicht den niedrigsten Schuldenstand seit 30 Jahren.

  • Kommentare
mehr
Reinhausen
Elf Kräfte der Feuerwehr waren im Einsatz.

Bei einer Fettexplosion sind am Sonnabend zwei Jugendliche leicht verletzt worden. Nach Angaben der Feuerwehr entstand kein weiterer Schaden.

  • Kommentare
mehr
Der Wochenrückblick vom 11. bis 17. November 2017