Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Einbeck
Inspiriert von der Aktion „Fachwerk5Eck“
Melanie Buhl liest den Text "Göttliche Vergesslichkeit".

Mit dem Rolling Stones-Song „As tears go by“ hat Musiker Richard Erren die diesjährige Herbstlesung der Autorengemeinschaft „Creativo“ mit einem 45-minütigen Konzert begonnen. Im Bürgermeisterzimmer des Duderstädter Rathauses lasen zehn Autoren aus der neu erschienenen Fachwerk-Anthologie vor.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige bei der Polizei

Weil sie 600 Euro für 16 Minuten Arbeit bezahlen sollte, hat eine 70-jährige Einbeckerin den Mitarbeiter eines Schlüsseldienstes wegen Wucher und Betruges angezeigt. Zuvor hatte sich die Senioren aus der Wohnung ausgesperrt und über das Internet den vermeintlich günstigen Notdienst gefunden.

  • Kommentare
mehr
Fernsehen

Seit Mittwoch, 8. November, ist auch in den Regionen Göttingen, Hann. Münden, Uslar, Einbeck, Osterode am Harz, Duderstadt, Kassel, Bad Lauterberg, Holzminden, Hoher Meissner und Habichtswald die Umstellung auf den neuen TV-Übertragungsstandard DVB-T2 vollzogen. Nutzer berichten von einer problemlosen Umstellung.

  • Kommentare
mehr
Urkunde übergeben
Kultusministerin Frauke Heiligenstadt im PS.Speicher.

Das Ausstellungshaus PS.Speicher ist am Montag 13. November, zum anerkannten außerschulischen Lernstandort im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ernannt worden. Die Kultusministerin Frauke Heiligenstadt kam aus diesem Anlass nach Einbeck und überreichte Holger Eilers, Vorstand der Kulturstiftung Kornhaus, und Lothar-Meyer-Mertel, PS.Speicher-Geschäftsführer, die Urkunde.

  • Kommentare
mehr
Tipps der Redaktion
Duderstadt lädt zum Wurstmarkt ein.

Kulinarisches, Verführerisches oder Unterhaltung für die ganze Familie: In Göttingen und Südniedersachsen ist auch am Wochenende wieder viel los. Das Göttinger Tageblatt zeigt, was Sie am Sonnabend und Sonntag unternehmen können.

  • Kommentare
mehr
Fernsehempfang
Selbst uralte VHF-Dachantennen reichen für DVB-T2 aus.

Für diejenigen TV-Zuschauer in der Region, die das terrestrische Antennenfernsehen DVB-T nutzen, bleibt der Bildschirm ab Mittwoch, 8. November, dunkel: Dann wird der Sendebetrieb auf die leistungsfähigere Nachfolgertechnik DVB-T2 umgeschaltet, mit dem Programme in High Definition-Qualität (HD) empfangen werden können.

  • Kommentare
mehr
Klimawandel, Tanz und Kultur
„Wenn wir all das hier verlieren, was bleibt dann noch übrig?“: Kiana Lei Tenorio und Joe Viloria, Fischer aus dem Dorf Mongmong auf Guam.

Pünktlich zur Weltklimakonferenz in Bonn haben der Göttinger Filmemacher und Ethnologe Dennis Dellschow und der Musikethnologe Eric Petzoldt aus Kassel ihren Film „Undercurrents of a changing climate“ im Internet veröffentlicht. Ihre Themen: Klimawandel, Tanz und Kultur in der Südsee.

  • Kommentare
mehr
34. Stapelmahl in Hann.Münden
Fassanstich: Bürgermeister Harald Wegener schlägt zu.

Bürgermeister Harald Wegener hat am Sonnabend knapp 150 Gäste im Rathaus zum Stapelmahl begrüßt. Der Abend stand im Zeichen Martin Luthers.

mehr
11000 Euro Schaden bei Unfall in Northeim
Symbolbild

Betrunken gegen eine Holzpfosten und eine geparktes Auto gefahren ist am frühen Sonntagmorgen ein 30 Jahre alter Autofahrer aus Einbeck auf der Berliner Allee in Northeim.

  • Kommentare
mehr
Stapelmahl Hann. Münden
Volles Haus im historischen Rathaus von Hann.Münden.

Volles Haus im historischen Rathaus von Hann.Münden: Bürgermeister Harald Wegener hat am Sonnabendabend knapp 150 Gäste im Ratssaal begrüßt. Anlass war das traditionelle Stapelmahl, das seit mehr als 30 Jahren ausgerichtet wird.

  • Kommentare
mehr
Streit in Einbeck eskaliert
Symbolbild

Zunächst waren zwei Männer in der Nacht zu Sonnabend verbal aneinandergeraten, dann wurde die Auseinandersetzung auf dem Einbecker Möncheplatz handfest: Die Polizei musste die Streithähne trennen.

  • Kommentare
mehr
Polnischer Besuch in Katlenburg-Lindau
Lehrer der beiden Partnerschulen.

Die Oberschule Rhumetalschule Katlenburg-Lindau hatte kürzlich Besuch von 44 Schülern und vier betreuenden Lehrkräften aus der Stadt Czarne. Diese liegt im polnischen Landkreis Czluchow, Patenkreis des Landkreises Northeim.

  • Kommentare
mehr
1 3 4 ... 95
Der Wochenrückblick vom 11. bis 17. November 2017