Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Eichsfelder Freestyler Daniel Knoblich dreht mit Sido

Ball-Tricks Eichsfelder Freestyler Daniel Knoblich dreht mit Sido

Wenn die Eichsfelder das neue Musikvideo „Meine Jordans“ von Rap-Star Sido ansehen, wird ihnen der Freestyle-Basketballer im Background vielleicht bekannt vorkommen. Daniel Knoblich aus Duderstadt wurde vom Berliner Rapper, der auch bei Pop-Stars in der Jury saß, ausgewählt, mit seinen Tricks am Ball den Song um die Air-Jordan-Sportschuhe zu untermalen.

Voriger Artikel
Eichsfelder Karneval: Termine an den Tollen Tagen
Nächster Artikel
Börsenspiel: Eichsfelder Schüler erzielen gute Ergebnisse

Ist bei der Prominenz gefragt: Duderstädter Daniel Knoblich (r.) mit Rap-Star Sido in Berlin.

Quelle: EF

Duderstadt. „Der Kontakt ist über meine Eventagentur 4Attention zustande gekommen“, sagt Daniel, der auch schon andere Stars wie Markus Schreyl von DSDS, FC-Bayern-Präsident Uli Hoeneß oder Basketballlegende Michael Jordan traf. Daniels Freestyler-Karriere startete vor zehn Jahren, als er bei einem Wettbewerb von Nike Sport in Hannover von 14 000 Teilnehmern den ersten Platz  erreichte.

„Die ersten Tricks habe ich bei Youtube und Myvideo gesehen und nachgemacht“, schildert Daniel seine persönlichen Anfänge. „Um Freestyler zu werden, braucht man zur Hälfte Talent, der Rest ist hartes Training“, gibt er Tipps für Nachahmer. Er selbst trainiert im Durchschnitt drei bis vier Stunden am Tag, dabei auch Ausdauersport wie Joggen.

„Abgucken ist erlaubt, es gibt noch wenig Möglichkeiten, Freestyling bei einem Coach zu lernen“, sagt er. Daniel gibt Workshops in Köln, überlegt aber, auch in anderen Regionen welche anzubieten.

Obwohl der junge Eichsfelder mit seiner Ball-Kunst inzwischen deutschlandweit unterwegs ist, bleibt sein Hauptwohnsitz Duderstadt. „Das ist sehr praktisch, weil wir hier in der Mitte des Landes liegen und alle anderen Städte gleich gut erreichbar sind“, nennt er den Vorteil.

Von Claudia Nachtwey

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Anzeigenspezial

Informieren Sie sich über das aktuelle Fußballgeschehen in Göttingen und aller Welt.  mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt