Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 3 ° wolkig

Navigation:
Hase und Igel

Kommentar Hase und Igel

Ich bin schon hier. Das muss sich der Hase vom Igel immer wieder sagen lassen, bevor er in seiner Furche tot zusammenbricht. Das Märchen kam mir in den Sinn, als klar war, wer für die SPD in das Rennen um den Bürgermeisterposten in Gieboldehausen geht.

Die Sozialdemokraten präsentieren einen idealen Kandidaten. Finanzexperte, jung, ambitioniert, politisch vernetzt – wer könnte ihn auf dem Weg zum Wahlsieg schlagen? Ich bin schon hier, meint man die CDU rufen zu hören.

Die SPD hat sich den Schneid abkaufen lassen, schon bevor sie angetreten ist. Jahrelang hatte sie Zeit, sich gegen Reinhard Grobecker zu profilieren. Wie profiliert man sich gegen einen beliebten, den Ausgleich suchenden Generalisten? Indem man einen kantigen Experten installiert, der pointiert mit Fachwissen punktet. Jahrelang ist das nicht passiert.
Jetzt schickt die SPD Gerald Burghardt ins Rennen, einen Finanzfachmann, ein politisches Talent. Der richtige, ein guter Kandidat, von seiner Partei aber zu spät, zu langsam in Stellung gebracht. Die CDU hat längst die Kandidatin installiert. Marlies Dornieden ist Finanzexpertin, jung, ambitioniert, politisch vernetzt. Eine richtige, eine gute Kandidatin. Sie kann ihrem Mitbewerber zurufen: Ich bin schon hier.

Letztlich sollte man Vergleiche nicht überstrapazieren, erste Gedanken sind keine Analyse, Märchen taugen nicht für eine Wahlprognose. Die Fakten: Jetzt ist klar, wer in das Rennen geht. Und wie Rotkäppchen den schwarzen Wolf besiegt, ist ja auch ein schönes Märchen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Kandidat für Bürgermeisterwahl

Nach der CDU hat jetzt auch die SPD ihren Kandidaten für die Wahl zum Bürgermeister der Samtgemeinde Gieboldehausen benannt: Gerald Burghardt tritt bei der Kommunalwahl im September gegen die CDU-Kandidatin Marlies Dornieden (43) an.

mehr
Anzeigenspezial

Informieren Sie sich über das aktuelle Fußballgeschehen in Göttingen und aller Welt.  mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt