Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 0 ° Schneeschauer

Navigation:
Kiosk am Duderstädter Zob: Feste Öffnungszeiten an Schultagen

Betreuung statt Snacks Kiosk am Duderstädter Zob: Feste Öffnungszeiten an Schultagen

Kiosk statt Bauwagen: Die Anlaufstelle für Jugendliche am zentralen Omnibusbahnhof (Zob) ist umgezogen. Statt des bunten Bauwagens stehen jetzt die Türen des ehemaligen, mittlerweile modernisierten Kiosks Eichsfelder Schülern zu festen Zeiten offen. Sozialarbeiter oder Polizeibeamte sind von montags bis freitags vor Ort.

Voriger Artikel
Erster Frühlingsmarkt bei Frost in Duderstadt
Nächster Artikel
Frost ist für Landwirte im Eichsfeld kein Grund zur Sorge

Solide vier Wände statt Bauwagen-Flair: Eichsfelder Schülern steht am Zob der ehemalige Kiosk als Anlaufpunkt zur Verfügung.

Quelle: Thiele

Duderstadt. Seit über zehn Jahren betreibt das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Duderstadt in Zusammenarbeit mit der Aufsuchenden Jugendarbeit des Landkreises und der Polizei das Bauwagen-Projekt am Zob. Damit sollte auf die besondere Situation, die beim Zusammentreffen hunderter Schüler aus unterschiedlichen Schulformen und bei zum Teil längeren Wartezeiten entstehen, reagiert werden. „Die regelmäßige Anwesenheit von Betreuern hat an diesem ehemaligen Brennpunkt mittlerweile dazu geführt, dass dort deutlich weniger Zwischenfälle passieren“, betonte Fachbereichsleiterin Bettina Steinmetz von der Stadtverwaltung Duderstadt bei der Vorstellung der neuen Räumlichkeiten in dieser Woche.

Zahn der Zeit

Grund für den Umzug war der Bauwagen selbst. Der Zahn der Zeit und die Witterung hatten dem bunten Mobil arg zugesetzt, gerade in den Wintermonaten bot es nur unzureichenden Schutz vor Regen, Schnee und Kälte. So setzte die Stadt kurzerhand den leerstehenden Kiosk instand, der von den Jugendlichen begeistert bezogen  wurde.

Eine Betreuung der Jugendlichen im Kiosk am Zob in Duderstadt ist montags von 15.45 bis 16.30 Uhr sowie dienstags bis freitags in der Zeit von 12.45 bis 13.30 Uhr sichergestellt.
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Bauwagen hat ausgedient

Bilder vom ausgedienten bunten Bauwagen hängen im alten Kiosk am Zentralen Omnibusbahnhof (Zob) in Duderstadt. Weil dieser marode und undicht war, wurde der alte Bauwagen ausrangiert. Das Markenzeichen des Duderstädter Präventionsprojekts ist nicht mehr da, wo es einst stand.

  • Kommentare
mehr
Anzeigenspezial

Informieren Sie sich über das aktuelle Fußballgeschehen in Göttingen und aller Welt.  mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt