Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Neues Spielgerät für Kinder

Kita Gerblingerode Neues Spielgerät für Kinder

Der Kindergarten „St. Maria Geburt“ in Gerblingerode hat ein neues Spielgerät mit Sprossenwand, Tau und mehr. Finanziert wurde es zur Hälfte mit dem Ehrenamtsfond der HarzEnergie und vom Ortsrat Gerblingerode, zur anderen Hälfte vom kirchlichen Träger der Kita.

Voriger Artikel
Erlebnisse am Grünen Band
Nächster Artikel
Die „Mauerhüpfer“

Die Kinder freuen sich über das neue Spielgerät zum Klettern.

Quelle: r

Gerblingerode. „Die HarzEnergie hat einen Ehrenamtsfond aufgelegt und Gerblingerode hat daraus 1000 Euro für dieses Projekt bekommen“, erklärt Ortsbürgermeister Dieter Thriene (CDU). Das Spielgerät habe circa 4000 Euro gekostet ohne den Aufbau. 1000 Euro habe der Ortsrat noch dazu gegeben, so Thriene, den Rest habe der kirchliche Träger der Kita übernommen.

Den Aufbau musste die Kita dank einer Ehrenamtsgruppe nicht zahlen. Eine Gerblingeroder Ehrenamtsgruppe unter der Leitung von Dieter Nörthemann kümmerte sich um die Organisation und den Aufbau des Spielgerätes auf der Außenfläche des Kindergartens. „Die Gruppe hat sich auch vergangenes Jahr schon mal um den Krippen-Spielplatz gekümmert“, zeigt sich Thriene von dem Engagement begeistert.

Neue „Sechseckturnanlage“

„Sechseckturnanlage“ heiße das Spielgerät aus Metall offiziell, erzählt Kindergartenleitung Monika Lippok. „Das Gerät soll lange halten, deswegen haben wir diesmal keins aus Holz ausgewählt“, erklärt sie. Sprossenwand und Co. stünden nun seit etwa zwei Wochen auf der Anlage. Nun wurden sie von den Kindern offiziell eingeweiht.

Der Wunsch nach etwas Neuem zum Klettern und Turnen für Kinder sei vergangenes Jahr aufgekommen, erklärt Lippok. „Wir mussten vergangenes Jahr mehrere morsche Bäume fällen und brauchten deshalb was Neues zum Klettern“, sagt die Kindergartenleitung. Vorher seien an manchen Bäumen Sprossen und ähnliches zum Klettern angebracht gewesen. Etwa ein dreiviertel Jahr habe es nun von der Idee bis zur Umsetzung gedauert – doch jetzt können die Gerblingeröder Kinder auf dem ausladenden Gelände der Kita endlich wieder klettern.

Von Hannah Scheiwe

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Duderstadt
Anzeigenspezial

Informieren Sie sich über das aktuelle Fußballgeschehen in Göttingen und aller Welt.  mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt