Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 5 ° Regenschauer

Navigation:
Niklas ist mit 20 Jahren Meister

Ausbildung Niklas ist mit 20 Jahren Meister

Zukunftsängste sind heute bei jungen Menschen Normalität. Nicht so für Niklas Münter. Der Seulinger ist 20 Jahre jung und Meister für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (Tageblatt berichtete).

Voriger Artikel
Ältere Arbeitslose lernen bei der GAB in Duderstadt dazu
Nächster Artikel
Temperatur soll steigen

Hält mit 20 Jahren seinen Meisterbrief in den Händen: Niklas Münter aus Seulingen.

Quelle: Tietzek

Ob er Niedersachsens jüngster Handwerksmeister ist, habe sich nicht herausfinden lassen, berichtet er. Er sei aber der jüngste Meister am Berufsbildungszentrum Hildesheim gewesen, wo er die Prüfungen absolviert hatte. „Natürlich hatte ich als Kind die üblichen Berufswünsche, wie zum Beispiel Fußballstar“, berichtet er schmunzelnd. „Da mein Vater aber auch im Heizungsbaugewerbe tätig war, habe ich schon früh Interesse daran entwickelt.“

Nach der zehnten Klasse an der Heinz-Sielmann-Realschule in Duderstadt hatte er ein Praktikum bei der Göttinger Heizungsbaufirma Ruhstrat absolviert und dort sowie an den Berufsbildenden Schulen (BBS) in der Brehmestadt seine Ausbildung begonnen. Wegen besonders guter Leistungen wurde die Lehrzeit von dreieinhalb auf drei Jahre verkürzt, so dass Münter in Hildesheim die Meisterschule besuchen konnte.
„Die Meisterschule ist teuer“, berichtet er und dankt seinen Eltern für die Unterstützung. Da man als Meister gleichzeitig das Fachabitur habe und somit ein Studium beginnen könne, öffneten sich nun für ihn vielfältige Zukunftschancen, so Münter. Derzeit bildet er sich zum Gebäudeenergieberater weiter. „Handwerk ist eben mehr als Bautechnik“, sagt er.

In seiner Branche sieht er auf jeden Fall eine Zukunft. „Heizungen werden immer gebraucht“, weiß der junge Meister, ebenso Bäder und Trinkwasser. Aufgrund steigender Energiepreise und dadurch motivierter technischer Innovationen warten auf den 20-Jährigen stets neue Herausforderungen. Sein Motto lautet dabei: „Was nicht passt, wird passend gemacht.“.

mm

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Duderstadt
Anzeigenspezial

Informieren Sie sich über das aktuelle Fußballgeschehen in Göttingen und aller Welt.  mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt