Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 3 ° Sprühregen

Navigation:
Nordmann, Fichte oder Kork

Weihnachtsbaum Nordmann, Fichte oder Kork

Nordmann-Tannen sind ein Renner, Kork-Tannen ein Geheimtipp. Wenige Tage vor dem Fest geht der Weihnachtsbaumverkauf im Eichsfeld nicht nur auf die Zielgerade, sondern nähert sich auch seinem Höhepunkt. Der Brauch, einen geschmückten Baum aufzustellen, ist beliebt wie eh und je.

Voriger Artikel
Patenschaft sorgt für ein sauberes Umfeld
Nächster Artikel
„Glockengeläut ist Bestandteil der Innenstadt“

Ein Geheimtipp: Gerd Frobenius (links) vom Weihnachtsbaum-Verkauf Ronski zeigt interessierten Kunden eine sogenannte Kork-Tanne.

„Ich rechne damit, dass am Wochenende noch einmal 400 Bäume weggehen“, sagt Daniela Fischer vom Unternehmen Billen-Forst. Seit dem 11. Dezember sei bisher eine ähnliche Anzahl an Bäumen verkauft worden. Rund zehn Jahre hat der Betrieb aus Bösinghausen seine Verkaufsfläche nun an der Alten Molkerei in Gieboldehausen. Im Repertoire: Nordmann-Tannen, Blau-Fichten und Fichten. „Nordmann-Tannen sind seit Jahren am beliebtesten. Dieses Jahr ist das nicht anders“, weiß Fischer.

Geheimtipp: Kork-Tanne

Eine Kork-Tanne hat Hans-Peter Ronski noch im Angebot. Vor rund acht Jahren hat der Eichsfelder einen kleinen Bestand der aus den USA stammenden Tanne angepflanzt und will nun auch seine Kunden am Duderstädter Kornhaus dafür begeistern. „Ich denke, dass die Kork-Tanne seine Käufer finden wird“, so Ronski, der dabei vor allem auf die Vorteile des Baumes hindeutet. „Er hat weiche Nadeln, sieht aus wie eine Blau-Fichte und ist im Gegensatz zur Nordmann-Tanne sehr schmal gewachsen.“ Jedoch räumt er auch einen Nachteil ein: „Die Zweige können nicht ganz so viel Weihnachtsschmuck tragen.“ Schade findet es Ronski, dass der Trend zu „Billig-Bäumen“, gehe. „Viele wollen nicht mehr das Geld investieren.“

Von Kristin Kunze

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Duderstadt
Anzeigenspezial

Informieren Sie sich über das aktuelle Fußballgeschehen in Göttingen und aller Welt.  mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt