Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 3 ° Sprühregen

Navigation:
Pläne für Internat Auf der Klappe in Duderstadt

Umbau des BBZ Pläne für Internat Auf der Klappe in Duderstadt

Ein Ausbildungszentrum mit Internat soll am Duderstädter Schulzentrum Auf der Klappe entstehen. Das Berufsbildungszentrum (BBZ) auf der Ecke Auf der Klappe/Adenauerring wird zu einer betrieblichen Ausbildungsstätte umgestaltet. Dafür soll der Ausschuss für Stadtentwicklung den Weg frei machen und zudem die Schaffung von Werkstätten ermöglichen.

Voriger Artikel
Zukunftsvertrag Duderstadt: Parteien uneins bei Steuererhöhungen
Nächster Artikel
Überlebensanzüge an Seeburger Feuerwehr übergeben

Wird möglicherweise betriebliches Ausbildungszentrum: Berufsbildungszentrum (BBZ) Auf der Klappe in Duderstadt.

Quelle: Lüder

Duderstadt. Das Gremium berät am Dienstag, 29. Januar, eine Änderung des Bebauungsplans für das Gelände.

Stimmen Ausschuss und Stadtrat dem zu, könnte in diesem Jahr mit dem Umbau des Berufsbildungszentrums begonnen werden. Laut Beschlussvorschlag wird es innerhalb von drei Jahren für die neue Nutzung hergerichtet.

Hinweise auf solche Pläne gibt es seit geraumer Zeit. Gerüchte über ein Engagement der Firma Ottobock auf dem Gelände wurden jedoch nie bestätigt. Für politischen Unmut sorgte in diesem Zusammenhang eine Äußerung des CDU-Landtagsabgeordneten Lothar Koch. In einem Interview mit der Wochenzeitung Blick kündigte Koch, kurz vor der Landtagswahl, an: „Zusammen mit meinem Freund Hans Georg Näder will ich ein internationales Schulungszentrum umsetzen, eines der größten Projekte in der Geschichte von Ottobock.“

Das brachte Matthias Schenke (SPD) in Rage. In nicht öffentlicher Sitzung habe es im Rat Informationen zum Vorhaben gegeben. „Wir haben wegen der Bedeutung dieses Projekts und der Auswirkungen auf die Schullandschaft ausdrücklich höchste Vertraulichkeit vereinbart“, so Schenke gegenüber dem Tageblatt. Koch verstoße mit seiner Interviewäußerung gegen alle politischen Spielregeln und habe sie als Wahlkampfargument genutzt. Er wolle diesen Bruch der Vertraulichkeit im Rat zum Thema machen, so Schenke.

Der Ausschuss für Stadtentwicklung tagt am Dienstag ab 16.30 Uhr öffentlich im Sitzungssaal des Stadthauses, Worbiser Straße 9.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Schulzentrum Auf der Klappe
Wird möglicherweise betriebliches Ausbildungszentrum: Berufsbildungszentrum (BBZ) Auf der Klappe in Duderstadt.

Wird es im Schulzentrum Auf der Klappe in Duderstadt neben dem Eichsfeld-Gymnasium und der Heinz-Sielmann-Realschule sowie der Sporthalle, dem Schwimmbad  und dem Berufsbildungszentrum (BBZ) künftig auch ein betriebliches Ausbildungszentrum mit Internat geben? Noch steht dahinter ein Fragezeichen. Doch die Pläne verdichten sich.

mehr
Anzeigenspezial

Informieren Sie sich über das aktuelle Fußballgeschehen in Göttingen und aller Welt.  mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt