Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° Gewitter

Navigation:
Polizei Duderstadt testet Autofahrer auf Drogen und Alkohol

87 Fahrzeuge Polizei Duderstadt testet Autofahrer auf Drogen und Alkohol

Sechs Beamte des Polizeikommissariats Duderstadt sowie zwei Göttinger Beamte samt Rauschgiftspürhunden unter Einsatzleitung der Duderstädter Polizeikommissarin Sandra Dräger haben am gestrigen Dienstag flächendeckend Autofahrer auf Alkohol- und Drogenkomsum kontrolliert.

Voriger Artikel
Kosmetik: Umfassende Ausbildung in den BBS Duderstadt
Nächster Artikel
Dorferneuerungsprogramm: Mehr als nur Sanieren von Fassaden

Im Einsatz: Sandra Dräger.

Quelle: Blank

Duderstadt. Drei feste Kontrollpunkte waren eingerichtet: Auf dem ehemaligen Grenzparkplatz Gerblingerode, in der Kolpingstraße neben den Berufsbildenden Schulen in Duderstadt sowie in der Göttinger Straße als Knotenpunkt für Pendler. Zusätzlich waren mobile Streifen unterwegs. Das Fazit: Bis auf eine Ausnahme waren alle Fahrer nüchtern, lediglich ein Handy- sowie zwei Gurt-Verstöße kamen dazu.

„Gerade im Nachklang zu den Karnevalsfeiern ist das Ergebnis für uns durchaus erfreulich“, berichtet Duderstadts Polizeichef Otto Moneke. In der Zeit von 6.30 bis 12.30 Uhr wurden 87 Autos und ihre Fahrer kontrolliert. In zehn Fällen ordneten die Beamten Alkohol-Tests an, zwei Fahrer wurden auf Drogen getestet.

Lediglich ein Fahrer hatte Pech: Der 18-jährige Fahranfänger hatte 0,46 Promille Alkohol im Blut und musste sein Auto stehen lassen. Ans Steuer darf er vorerst nicht. „Da für ihn noch 0,0 Promille gilt, ist der Führerschein erst einmal weg“, macht Moneke die Konsequenzen deutlich und kündigt auch für die Zukunft „regelmäßige Kontrollen in unregelmäßigen Abständen“ an.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Anzeigenspezial

Informieren Sie sich über das aktuelle Fußballgeschehen in Göttingen und aller Welt.  mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt