Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -1 ° Schneeregen

Navigation:
Rettungsdienste und Polizei brauchen genaue Ortsangaben

Fehlende Hausnummern, ähnlich Straßennamen Rettungsdienste und Polizei brauchen genaue Ortsangaben

Gut leserliche Straßenschilder und erkennbare Hausnummern sind für Notärzte und Sanitäter, Feuerwehrmitglieder und Polizisten von immenser Bedeutung. Unter Umständen kann die Suche des Notfallortes durch fehlende Beschriftung oder verdeckte Hausnummern unnötig verzögert werden. Diese Sekunden könnten im Einsatz aber über Leben oder Tod entscheiden.

Voriger Artikel
Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus am Duderstädter Stadtberg
Nächster Artikel
Geschichtswerkstatt: Feierstunde an Kriegsgräbern statt in Kapelle

Eichsfeld. Die kassenärztliche Bundesvereinigung und die in der Gemeinde Katlenburg-Lindau ansässigen Ärzte und Rettungsorganisationen haben vor diesem Hintergrund angeregt, die Kennzeichnung von Straßen und Häusern in den Orten zu verbessern. Besteht dieser Bedarf auch im Altkreis Duderstadt? Oder finden Polizei, Feuerwehr und Sanitäter immer sofort den richtigen Weg zum Einsatzort?

Beispiel Gieboldehausen: „Zur Vogelsburg“ zweigt von der Schulstraße ab...

Quelle:

Selten Verzögerungen im Eichsfeld

Wie Otto Moneke, Leiter des Polizeikommissariates Duderstadt, betont, kommt es im Eichsfeld selten zu Verzögerungen durch unleserliche oder fehlende Straßenschilder. Auch die Verwechslung von Straßen durch ähnlich klingende Namen – beispielsweise in Gieboldehausen „Auf der Vogelsburg“ und „Zur Vogelsburg“, – sei noch nicht vorgekommen. „Durch das GPS-System gibt es kaum Verwechslungen bei der Polizei“, sagt Moneke. Fehlende oder verdeckte Hausnummern haben den Polizisten jedoch schon des öfteren Sorgen bereitet.

Das kritisiert auch der Leiter der Rettungswache des Deutschen Roten Kreuzes am Duderstädter St. Martini Krankenhaus, Thorsten Krone: „Leider sind viele Häuser im Eichsfeld nicht ausreichend beschriftet. Das Rettungsteam orientiert sich bei der Einfahrt in Straßen immer an den Hausnummern, um Zeit zu sparen. Sind diese nicht gut erkennbar oder gar nicht vorhanden, bedeutet es den Verlust wichtiger Minuten, die dem Patienten oder Unfallopfer möglicherweise fehlen.“ Stefan Schindler, Stadtbrandmeister Duderstadts, empfiehlt aus diesem Grund die Beleuchtung der Hausnummern: „Zwar ist ein Feuer oft schon von Weitem sichtbar, doch Hausnummern auch nachts schnell erkennen zu können, wäre für uns eine große Hilfe.“ Eine Verwechslung von ähnlich klingenden Straßen sei bei der Duderstädter Feuerwehr dagegen noch nicht vorgekommen.

Straßenwarte auf Kontrolle

Falls ein Straßenschild fehlt oder die Schrift zusehends verblasst, sorgen Straßenwarte, die regelmäßig alle Beschilderungen kontrollieren, dafür, dass ein Schild zügig ausgetauscht oder erneuert wird. „Der Druckstandard deutscher Straßenschilder ist heute aber so hoch, dass Straßennamen nicht so schnell verblassen oder abblättern“, erklärt Sabine Holste-Hoffmann vom Duderstädter Ordnungsamt. Die Straßenwarte würden auch akiv, wenn die Beschilderung in Wohngebieten unzureichend oder undeutlich sei.

Bei verwinkelten Wohngebieten oder nicht einsehbaren Stichstraßen empfiehlt der Leiter der Duderstädter Rettungswache Anrufern, die einen Notfall melden, außerdem auf örtliche Besonderheiten zu achten und wichtige Details mit anzugeben. „Auch in der Hektik des Anrufs ist es wichtig, örtliche Gegebenheiten und Namenszusätze zu nennen. So können Verwechslungen vermieden und lebensrettende Zeit gespart werden“, erklärt Krone. Generell gelte: „Je besser informiert und je genauer ausgeschildert, desto schneller sind wir da.“

Von Elisa von Hof

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Oldenburg und Osnabrück
Umstritten: Das Straßenschild der August-Hinrichs-Straße in Oldenburg.

In vielen Städten sind Straßen nach Nazi-Anhängern benannt. Oldenburg und Osnabrück wollen das ändern. Dort sollen alle Straßennamen auf den Prüfstand kommen.

  • Kommentare
mehr
Anzeigenspezial

Informieren Sie sich über das aktuelle Fußballgeschehen in Göttingen und aller Welt.  mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt