Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Startschuss für Duderstädter Frühjahrsputz

Sammeln bis Ostern Startschuss für Duderstädter Frühjahrsputz

Den Frühlingsanfang und das sonnige Wetter nutzten am Montag die Mädchen und Jungen der dritten und vierten Klassen der St.-Elisabeth-Schule, um Duderstadt beim Start der diesjährigen Frühjahrsputz-Aktion vom Müll zu befreien.

Voriger Artikel
Schonender Umgang mit Grundstoff des Lebens
Nächster Artikel
Dorfgemeinschaftshaus wird modernisiert

Groß und Klein packen an: Das Müllige kommt ins Blaue.

Quelle: Blank

Bürgermeister Wolfgang Nolte (CDU) begrüßte eine Delegation von 29 Kindern zunächst im Stadthaus, wo gleichzeitig die Ausstellung ihrer Mittelalter-AG „Rund um Duderstadt“ mit zahlreichen Fotos, gemalten Bildern und Texten eröffnet wurde. Einmal in der Woche treffen sich die Schüler zur Zeit und erkunden bei Stadtrundgängen die Spuren der vergangenen Jahrhunderte auf dem Wall, der Stadtmauer oder dem Suhlberg. Ein von den Elisabethanern gebasteltes Miniaturmodell Duderstadts befindet sich noch im Aufbau.

„Wie jeder beim Frühjahrsbeginn zu Hause in seinem Zimmer aufräumt, so wollen wir es heute auch in der Stadt machen, damit zu Ostern alles tip top ist“, sprach Nolte die jungen Sammler an. Zum neunten Mal machen sich in der Kernstadt und in den Ortsteilen Vereine, Verbände und Schulkinder auf, um mit Handschuhen, Greifern und blauen Säcken bewaffnet auf Abfalljagd zu gehen. „Rund 700 Personen beteiligen sich jedes Mal. In den letzten Jahren ist der Müll sogar weniger geworden“, informierte Nolte.

Gemeinsam mit ihren erwachsenen Helfern machten sich die Kinder auf den Weg, um im Bereich des Stadt- und Schützenhauses Zigarettenkippen, Plastikbecher, Papiertaschentücher und illegal Abgeladenes, wie sogar eine kleine kaputte Mikrowelle, dem rechten Entsorgungsweg zuzuführen. An Engagement und Begeisterung fehlte es keinem Beteiligten, die Säcke füllte sich schnell. Für alle Frühjahrsputzer hat der Landkreis einen Container auf dem Bauhof zur Verfügung gestellt, der mit dem Gesammelten befüllt werden kann. Die Aktion läuft noch bis Ostern.

Von Anna Kleimann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Frühjahrsputz

Zur Aktion „Frühjahrsputz“ rufen Stadtverwaltung und Sparkasse Duderstadt auf. Bis Ostersonntag sollen Freiwillige, Vereine und Organisationen im Stadtgebiet Müll aus der Feldflur sammeln, Rabatten pflegen und Grünflächen reinigen. Die Aktion findet bereits zum zehnten Mal statt.

mehr
Anzeigenspezial

Informieren Sie sich über das aktuelle Fußballgeschehen in Göttingen und aller Welt.  mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt