Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° Regenschauer

Navigation:
Sulberg: Größere Gebäude möglich

Bebauungsplan Sulberg: Größere Gebäude möglich

Mehrheitlich haben Ortsrat Duderstadt und der städtische Bauausschuss der Aufstellung des Bebauungsplanes „Am Sulberg“ zugestimmt. Ziel ist, in diesem neuen Plan zwei ältere Pläne zusammenzufassen und ein kleines Grundstück mit in den Plan einzufügen. Anlass für die Änderung ist die Errichtung eines Gebäudes auf dem Grundstück von Hans Georg Näder. Der Bau ist größer als die bislang zugelassenen zehn Mal zehn Meter pro Bauplatz.

Voriger Artikel
Schülerinnen schütten Lichtstrahl aus Gießkanne
Nächster Artikel
Schafe in perfekter Formation

Unterlagen nachgereicht: Neubau auf Näder-Grundstück.

Quelle: OT

Ortsrat und Bauausschuss stimmten dem neuen Bebauungsplan zu, der nun auch Häusergrößen von über 50 Meter zulässt. Dieser Beschluss wurde mit Mehrheit gefällt. Vor der Abstimmung hatte es jedoch kritische Nachfragen gegeben: Notwendige Unterlagen hätten zu spät vorgelegen.

Die Unterlagen für den Neubau seien nachträglich bei der Stadt eingereicht worden, bestätigte Bürgermeister Wolfgang Nolte (CDU) im Bauausschuss auf Nachfrage von Hans Georg Schwedhelm (Grüne) und Thomas Gerlach (SPD). Nolte erklärte, der Bauherr habe sich bei ihm für die verspätete Abgabe entschuldigt. Durch dringende internationale Verpflichtungen seien die Unterlagen auf seinem Schreibtisch liegen geblieben. Der beauftragte Architekt habe sie nun beim städtischen Bauamt eingereicht, so Nolte.

Näder selbst wollte zu dem Vorgang keine Stellung nehmen. „Es gibt einen Bauantrag. Es gibt ein Genehmigungsverfahren, das läuft – und das ist Sache der Stadt“, fasste er den aktuellen Stand zusammen. Die Frage, welchem Zweck das Gebäude dient – als Bezeichnungen kursieren Gästehaus und Galerie –  wies Näder mit Hinweis auf seine Privatspäre zurück. „Ich habe Gäste aus aller Welt. Sie in Duderstadt willkommen zu heißen, dazu dient auch mein zu Hause am Weinberg“, so Näder.

sr/lo

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Duderstadt
Anzeigenspezial

Informieren Sie sich über das aktuelle Fußballgeschehen in Göttingen und aller Welt.  mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt