Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Morgens um 10
Morgens um zehn Uhr im Eichsfeld

Was ist vormittags los im Eichsfeld? In einer Serie besucht das Tageblatt morgens um 10 Uhr Menschen und Orte der Region. Heute: Die Firma Kurth-Holz in Seeburg.

  • Kommentare
mehr
Camper in Seeburg

Was ist vormittags los im Eichsfeld? In einer Serie besucht das Tageblatt morgens um zehn Uhr Menschen und Orte in der Region. Heute: der Campingplatz in Seeburg.

  • Kommentare
mehr
Eichsfeld: Schneemann Recycling

In einer Serie besucht das Eichsfelder Tageblatt morgens um 10 Uhr Orte und Menschen in der Region. Heute: Der Entsorgungsfachbetrieb Schneemann Recycling in Duderstadt.

  • Kommentare
mehr
Morgens um 10 Uhr im Eichsfeld

Wo an den Straßen des Landkreises etwas zu tun ist, sind sie zur Stelle: Kolonnenführer Hannes Hunger und sein Team. Das sind Markus Nordmann, Klaus Haase, Günter Wagener und Lkw-Fahrer Reinhard Dehnecke. Ihre Aufgaben gehen vom Winterdienst über das Mähen von Straßengräben und Banketten (die Bereiche zwischen Fahrbahn und Graben) bis hin zu Reparaturen an Brücken. 

  • Kommentare
mehr
Morgens um 10 Uhr im Eichsfeld

Der Gong ertönt und 240 Schüler stürmen durch die große Flügeltür in das Schulgebäude hinein. Gerade ist die große Pause vorbei. Die niedrigen Kleiderhaken in den Gängen füllen sich mit dicken Winterjacken, der Lärmpegel ist enorm. Doch schon wenige Minuten später sind die Schüler in den Räumen verschwunden. Hinter den Türen sind vereinzelte Stimmen oder ein gemeinsam gesungenes Lied zu hören.

  • Kommentare
mehr
Morgens um 10 Uhr im Eichsfeld

Gelbe und violette Stiefmütterchen reihen sich an farbenfrohe Primeln, dazwischen lugen Bellis-Blütenköpfe aus saftigem Grün hervor, leuchtende Tulpen verbreiten Frühlingsflair. Nur wenige Meter weiter weicht das Blütenmeer auf der unteren Marktstraße dann riesigen Paletten an Möhren, Äpfeln und Kartoffeln. Über allem schwebt der Duft von frischem Brot, Fisch und griechischen Spezialitäten. 

  • Kommentare
mehr
Morgens um 10 Uhr im Eichsfeld

Die Kantine der Harz-Weser-Werkstätten wird gerade umgebaut, und so sitzen Thomas Meyer und Tobias Bieschke in einem Zeltanbau und machen ihre Frühstückspause. Die Brote schmieren sich die beiden Bewohner der Duderstädter Wohnstätte der Werkstätten am Kutschenberg morgens am heimischen Frühstückstisch. 

  • Kommentare
mehr
Morgens um 10 Uhr im Eichsfeld

Wer noch Stroh im Schweif hat, muss die nächste Runde schmeißen“, sagt Lea Emmerich und lacht, „deswegen versucht man immer zumindest die gröbsten Reste zu entfernen.“ Um zehn Uhr morgens putzt die Reiterin ihr Pferd in der Sonne vor dem Stall. „Rest Assured“ ist sein Name, doch Emmerich nennt ihn Schnups. Jeden Tag kommt sie hier her, „zwei bis drei Stunden muss man dafür schon einkalkulieren“. 

  • Kommentare
mehr
Morgens um 10 Uhr im Eichsfeld

Um zehn Uhr ist bei uns Cappucchino-Pause“, sagt Anette Ilchmann, Leiterin der Wohnstätte. In der Durchreiche, die den Wohnbereich von der Küche trennt,  stehen fünf Tassen mit Cappucchino. Jede ist anders bemalt oder mit Fingerfarben bedruckt. „Karl legt schon viel Wert darauf, dass er auch seine Tasse bekommt. Sonst wird er schon mal grantig“, meint Erzieherin Nina Michael, die an diesem Morgen die erkrankte Iris Thiele vertritt. 

  • Kommentare
mehr
Morgens um 10 Uhr im Eichsfeld
  • Kommentare
mehr
Morgens um 10 Uhr im Eichsfeld

Andreas Fröhlich öffnet die Tür einer großen Halle. Nach wenigen Schritten betritt er einen gastlich eingerichteten Raum. Sein Blick fällt auf ein großes Regal. Darin stehen Weiß- und Rotweine aus vielen Anbaugebieten im In- und Ausland. Gibt es eine Lücke, geht der Geschäftsführer der "Wolf Dieter Fröhlich'schen Weinkellerei - Nierstein am Rhein" zurück in die Halle, öffnet einen Karton und holt die entsprechende Flasche.

  • Kommentare
mehr
Morgens um 10 Uhr im Eichsfeld

Gerade jetzt im Frühjahr herrscht auf dem Betriebshof der Firma Grünewald schon morgens um zehn Uhr reger Betrieb. Die Brochthäuserin Elfriede Bögershausen steht zwischen unterschiedlichsten Pflanzensorten, um sich die schönsten für ihre neue Balkonbepflanzung auszusuchen. Seit 30 Jahren kommt sie her, wie sie erzählt, und an diesem Tag fällt ihre Wahl auf Geranien.

  • Kommentare
mehr
Anzeigenspezial

Informieren Sie sich über das aktuelle Fußballgeschehen in Göttingen und aller Welt.  mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt