Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Rathaus-Umbau
Tag der offenen Tür

Vom Blick aus dem Rathaus über Duderstadt haben am gestrigen Sonntag viele Besucher geschwärmt. Die begehbare Turmstube war der Renner beim Tag der offenen Tür.

  • Kommentare
mehr
Ausblick aus 15 Meter Höhe

Im Rahmen des großen Festempfangs aus Anlass der Wiedereinweihung des historischen Rathauses und des 65. Geburtstages von Bürgermeister Wolfgang Nolte ging eine interessante Nachricht fast unter: Am gleichen Tage nämlich wurde ein entscheidender Schritt im Westerturm getan, wo die dritte Aussichtsebene für die Öffentlichkeit freigegeben wurde.

mehr
Ausstellung eröffnet

Die notwendige Sanierung ist abgeschlossen, die Umgestaltung zum Museum umgesetzt: Seit dem gestrigen Montag ist das Duderstädter Rathaus für Besucher geöffnet. Gäste des historischen Gebäudes erwartet eine klar strukturierte, nachvollziehbar gegliederte, technisch ansprechende, zum Teil spektakuläre Schau. Beeindruckendstes Exponat ist das Rathaus selbst bis hin zum Blick aus dem Turm über Duderstadts Dächerlandschaft. Die Ausstellung über Funktionen des Gebäudes setzt thematische Schwerpunkte und ist modern gestaltet.

  • Kommentare
mehr
Neugestaltung fast beendet

Nachdem die bautechnische Renovierung des Duderstädter Rathauses erfolgreich abgeschlossen wurde, ging es sodann um ein neues Nutzungskonzept. In den vergangenen Wochen wurden die Ausstellungs- und Kommunikationsbereiche hergerichtet, nachdem die Stadtbibliothek  bereits ihr Domizil im Rathaus gefunden hatte. Am kommenden Montag, 21. Mai, wird das mittelalterliche Gebäude wiedereröffnet. Nachdem die bisherigen Bauabschnitte vorgestellt wurden, machten sich Sebastian Rübbert (Text) und Andreas Tietzek (Foto) jetzt ein Bild von den bereits (fast) fertiggestellten Räumen im historischen Rathaus.

mehr
Sanierung

Nachdem die bautechnische Renovierung des Duderstädter Rathauses erfolgreich abgeschlossen wurde, geht es nun um das Nutzungskonzept. In diesen Wochen gilt es, die Ausstellungs- und Kommunikationsbereiche herzurichten, nachdem die Stadtbibliothek  bereits ihr Domizil im Rathaus gefunden hat. Zum 21. Mai soll das historische Gebäude dann wiedereröffnet werden. In loser Folge stellt das Tageblatt bis dahin die Ausbauabschnitte vor.

mehr
Rampen und Aufzüge

Nachdem die bautechnische Renovierung des Duderstädter Rathauses erfolgreich abgeschlossen wurde, geht es nun um das Nutzungskonzept.  In diesen Wochen gilt es, die Ausstellungs- und Kommunikationsbereiche herzurichten, nachdem die Stadtbibliothek  bereits ihr Domizil im Rathaus gefunden hat. Zum 21. Mai soll das historische Gebäude dann wiedereröffnet werden. In loser Folge stellt das Tageblatt bis dahin die Ausbauabschnitte vor.

mehr
Rathaussanierung

Bei der Renovierung und Restaurierung des historischen Rathauses fallen so ziemlich alle Gewerke an, die das heimische Handwerk anbieten kann. Holz- und Metallbearbeitung, Elektro- und Klimatechnik, Stein- und Malerarbeiten, Lichttechnik – die Liste ließe sich lange fortsetzen.

  • Kommentare
mehr
Rathaus-Umbau

Ältere Duderstädter werden sich noch daran erinnern: Im historischen Rathaus gab es in der Ebene unterhalb des Kophuses einen reizvollen Weinkeller mit dem schönen Namen „Ratsweinkeller“, der aber nicht nur den Ratsherren, sondern der ganzen Bevölkerung ein gastliches Willkommen bot.

  • Kommentare
mehr
1
Anzeigenspezial

Informieren Sie sich über das aktuelle Fußballgeschehen in Göttingen und aller Welt.  mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt