Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Aktion für fairen Handel auf Duderstädter Markt

Umdenken erwünscht Aktion für fairen Handel auf Duderstädter Markt

Die Steuerungsgruppe von Fairtrade Stadt und Fairtrade Landkreis Göttingen hat einen Aktionstag für fairen Handel auf dem Duderstädter Wochenmarkt initiiert. Mit einer Probierstation und einem Info-Stand machten die Akteure am Mittwoch auf Misstände und die Zielsetzungen aufmerksam.

Voriger Artikel
Täglich 60 Untersuchungen in St. Martini Duderstadt
Nächster Artikel
Hoffest mit Kürbissen in Seulingen

Bürgermeister Wolfgang Nolte und Kreisrätin Christel Wemheuer eröffnen Probier- und Info-Stand auf Markt mit fair gehandelten Bananen.

Quelle: KW

Duderstadt. „Ich hoffe, wir setzen Impulse für Duderstädter Händler”, sagte Bürgermeister Wolfgang Nolte (CDU), der die Aktion unterstützt. Fair gehandelte Produkte zu vertreiben, sorge nicht nur für mehr Gerechtigkeit und Transparenz, „vielleicht schmecken sie auch besser”. Gerne wolle er die Zusammenarbeit mit dem Landkreis zu diesem Thema intensivieren und konkrete Pläne für eine künftige Kooperation aufstellen.

Christel Wemheuer, Erste Kreisrätin des Landkreises Göttingen, kam ebenfalls zur Eröfnung der Aktion auf den Markt. „Es ist wichtig, in Mittelzentren wie Duderstadt für fairen Handel zu werben”, sagte sie. Bei „fairem” Kaffee gebe es mittlerweile kein Problem mehr. Der finde sich schon in vielen Angeboten von lokalen Geschäften. Bei anderen Produkten wie bei Bananen sehe dies jedoch noch anders aus.

Einige Duderstädter Geschäfte unterstützten die Aktion ebenfalls: Die Eisdiele Finamore bot am Markttag eigenes Bananeneis und Bananenjoghurt aus fairen Zutaten an, die Lebenskunst hatte faire Smoothies im Sortiment, und das Café Grenzenlos bot ihren Besuchern fairen Kaffee und Bananenkuchen an.

Die Ziele des fairen Handels seien bessere Handelsbedingungen, die Sicherung sozialer Rechte von benachteiligten Produzenten sowie eine nachhaltige Entwicklung, so die Veranstalter. 

Von Kay Weseloh

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Herbstfest in Rhumspringe

©Richter