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Auf Herz und Handbremse gecheckt

Duderstadt Auf Herz und Handbremse gecheckt

54,5 Prozent der Autos, die 2015 an der TÜV-Station in Duderstadt von den Sachverständigen vor Ort auf Herz und Handbremse gecheckt wurden, haben keinerlei Mängel. Dies ist ein Ergebnis der Jahresstatistik zur Hauptuntersuchung, die der TÜV Nord vorgelegt hat.

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Quelle: r

Duderstadt. Die Sachverständigen fanden bei 17,2 Prozent der Fahrzeuge nur geringe Mängel, sodass 71,6 Prozent sofort eine neue TÜV-Plakette mit zwei Jahren Gültigkeit bekamen. Bemerkenswert ist aber auch die andere Seite der Plakette: Bei 28,2 Prozent wurden erhebliche Mängel festgestellt (Vorjahr 28,8 Prozent). Sie mussten umgehend repariert werden, bevor nach einer Nachprüfung die Plakette auf das hintere Kennzeichen und das HU-Siegel in den Fahrzeugschein geklebt werden konnten. Als völlig verkehrsunsicher wurden nur zwei Autos eingestuft. Zwei weitere Zahlen aus der TÜV-Statistik: Der durchschnittliche Pkw, der an der Station in Duderstadt geprüft wurde, war 9,9 Jahre alt und hatte mehr als 118 000 Kilometer Laufleistung auf dem Tacho.

TÜV Nord-weit habe sich die Zahl der Fahrzeuge mit erheblichen Mängeln schon zum dritten Mal hintereinander verringert. „Wir freuen uns über diese Entwicklung der Mängelquoten“, betont Alexander Steinmetz, Leiter der TÜV-Station. Die Hersteller würden „gute Autos bauen“ und „Wert auf Langzeitqualität“ legen. Zudem verstärkten die Autohäuser und Werkstätten ihre Anstrengungen in Sachen Qualitätssteigerung. Die Autofahrer wiederum kümmerten sich in Zeiten guter Wirtschaftlage mehr um Wartung und Pflege ihrer Fahrzeuge und darum, fällige Termine zur Inspektion und Instandhaltung wahrzunehmen. „Besonders freuen würde es uns auch, wenn der kurze Check der Beleuchtungsanlage vor Fahrantritt zur Regel wird“, so Steinmetz. Dass die Beleuchtungsanlage mitunter stiefmütterlich behandelt werde, zeige auch die Verteilung der Mängelgruppen. Hier liege „Licht, Elektrik“ in der Statistik wieder weit vorne. Allerdings sei die Quote der erheblichen Mängel in diesem Bereich zurückgegangen. Daran hätten auch die Hersteller mit der Entwicklung von zuverlässiger und langlebiger Technik wie LED ihren Anteil.

Je älter die Fahrzeuge bei ihrem TÜV-Termin seien, desto höher sei die Zahl derjenigen, die im ersten Anlauf keine Plakette bekommen. Die durchschnittliche Laufleistung, die neben dem Alter auch als Grund für den Verschleiß und somit für Mängel anzusehen sei, liege bei den Dreijährigen bei 50440 Kilometern und bei den Elfjährigen bei 135963 Kilometern.

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©Richter