Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Basis für berufliche Laufbahn

Deutschprüfungen bestanden Basis für berufliche Laufbahn

Vier Teilnehmer des Integrationskurses der Volkshochschule Göttingen-Osterode gGmbH haben ihr zweites Zertifikat der Deutschprüfung B2 in Empfang genommen. Dozentin Maria Müller und Bernadett Lambertz, Geschäftsstellenleitung der VHS in Duderstadt, lobten das Engagement der Absolventen.

Voriger Artikel
Musical-Gala in der Eichsfeldhalle der Theater- und Konzertvereinigung Duderstadt
Nächster Artikel
Frauenkabarett im Rathaus Duderstadt

Vier glückliche Prüflinge mit Dozentin Maria Müller. EF

Quelle: EF

Duderstadt. Im April haben sie die Prüfung Deutsch B1 mit ausgezeichneten Ergebnissen abgeschlossen.

Damit endete der Integrationskurs. Die vier Teilnehmer waren jedoch fest entschlossen, auch die weitere Prüfung in Deutsch auf dem B2-Niveau zu absolvieren. Auf eigene Faust lernten sie weiter.

Alle vier kommen aus unterschiedlichen Ländern und haben durch den Integrationskurs inzwischen enge Freundschaften geschlossen. Teodor Toshev aus Bulgarien lebt seit eineinhalb Jahren in Duderstadt. Seinem Traum, wieder als Chemieingenieur zu arbeiten, ist er mit der B2-Prüfung ein Stück näher gerückt. Er möchte gerne in Duderstadt bleiben, da seine Frau bereits Arbeit im Krankenhaus gefunden hat.

Auch Amjad Salameh aus Syrien wünscht sich, in Duderstadt bleiben zu können. Er ist ausgebildeter Arzt und hospitiert zurzeit im Duderstädter Krankenhaus. Da er mehrere Sprachen beherrscht, ist seine Hilfe bei der Behandlung von Flüchtlingen ohne Deutschkenntnisse sehr gefragt. Ab Oktober kann er im Klinikum in Göttingen wieder in seiner Fachrichtung arbeiten.

Xiaoyan Tengs Heimatland ist China. Seit April 2014 lebt sie in Deutschland. Sie möchte als Verkäuferin arbeiten, sagt sie. Auch für sie sei der Erwerb erweiterter Sprachkenntnisse sehr wichtig.

Emily Reinecke ist eine aus Südafrika stammende Künstlerin. Wie Amjad Salameh beherrscht sie inzwischen mehrere Sprachen. Mit ihrem Mann zusammen hat sie erfolgreich die B2-Prüfung absolviert, um beruflich bessere Chancen zu haben.
Sie bietet in diesem Semester bei der Volkshochschule in Duderstadt Kurse im künstlerischen Bereich an. Besonders freut sie sich auf den kreativen Weihnachtsworkshop.

Von Claudia Nachtwey

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Apfel- und Birnenmarkt in Duderstadt

©Richter