Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Diebesbande auf Beutetour

Drei Diebe festgenommen Diebesbande auf Beutetour

Die Polizei in Heiligenstadt hat am Donnerstagnachmittag drei Diebe festgenommen, die zuvor auf Beutezug in Göttingen und Duderstadt unterwegs gewesen waren. Offenbar hatten es die Täter auf Drogerien abgesehen.

Voriger Artikel
Kandidaten für Stadtrat und Kreistag
Nächster Artikel
SPD: Betreuungsangebot ausweiten
Quelle: dpa (Symbolbild)

Göttingen / Duderstadt / Heiligenstadt. Die Verkäuferin einer Drogerie an der Brüsseler Straße in Heiligenstadt beobachtete Angaben der Polizei zufolge, wie am Donnerstag gegen 14.45 Uhr zwei Personen versuchten, Drogerieartikel im Wert von mehr als 500 Euro zu entwenden. Als sie die Verdächtigen ansprach, reagierten die Personen aggressiv. Eine Polizistin, die in ihrer Freizeit einkaufen war, griff ein, da die Situation zu eskalieren drohte. Sie unterstützte die Kassiererin, bis ihre Kollegen eintrafen und die beiden und einen dritten Täter festnahmen, teilte die Polizei mit.

Bei dem versuchten Diebstahl handelte es sich laut Polizei offenbar um die mindestens dritte Tat der rumänischen Staatsangehörigen an diesem Tag. In einem Drogeriemarkt in Duderstadt hatten sie Angaben der Polizei zufolge vorher bereits Waren im Wert von rund 360 Euro gestohlen, was durch die Überwachungsanlage aufgezeichnet worden war. Außerdem sollen sie in Göttingen zugeschlagen haben.

Die Polizei vermutet, die Bande habe bereits mehrfach nach demselben Muster gearbeitet: Zwei Täter verstauten Waren in einem Einkaufskorb und zogen die Aufmerksamkeit des Personals auf sich, während der dritte Täter einen im Markt deponierten Einkaufskorb austauscht und mit diesem den den Markt verlässt. Auch habe das Verhalten der in Heiligenstadt Festgenommenen darauf schließen lassen, dass die Täter bereits häufiger mit der Polizei in Konflikt geraten seien: Sie sollen im Streifenwagen ihr Obst ausgepackt und es gegessen haben.           

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Apfel- und Birnenmarkt in Duderstadt

©Richter