Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Duderstädter Kindergarten St. Servatius feiert Sommerfest

Kinderbuchklassiker als Theaterstück Duderstädter Kindergarten St. Servatius feiert Sommerfest

„Das kleine Ich bin ich“ ist nicht nur ein Kinderbuchklassiker, sondern war auch das Motto des diesjährigen Sommerfestes des evangelischen Kindergartens St. Servatius. Gemeinsam haben die Kinder den Inhalt des Buches von Mira Lobe und Susi Weigel als Theaterstück mit Musik vorgetragen und ernteten dafür kräftigen Applaus.

Voriger Artikel
Störche päppeln Nachwuchs in Seeburg auf
Nächster Artikel
Fuhrbacher wählen neuen Ortsrat

Der Garten bietet die Kulisse zum Theaterspiel der Kinder.

Quelle: Schneemann

Duderstadt. „Jeder ist anders und jeder darf auch anders sein“, nahm die Kindergarten-Leiterin Heike Seerig-Stahl die Botschaft des Kinderbuches auf, um den zahlreich erschienen Eltern auch ein Stück vom Konzept des Kindergartens zu vermitteln, nämlich Individualität der Kinder zu fördern, ihnen zu helfen, eigene Stärken, aber auch die Einzigartigkeit der anderen zu entdecken.

„Diese Ziele wurden auch mit der Projektarbeit zu unserem Sommerfest erreicht“, erklärte Seerig-Stahl. Die Vorschulkinder hatten im Theaterstück die Sprechrollen übernommen, die jüngeren haben die Tanzrollen einstudiert, im Chor sangen alle zusammen. Zudem wurden die Kostüme selbst zusammengestellt, und auch die sommerliche Dekoration im Garten der Einrichtung ist von den Kindern gebastelt worden. „Bei diesen ganzen Aufgaben hatte jedes Kind die Möglichkeit, das zu tun, was es am besten kann. Das entspricht auch dem Motto Ich bin ich“, sagte Seerig-Stahl. An den Imbiss- und Getränkeständen halfen die Eltern mit.

Die Streiks in den nicht-kirchlichen Kindergärten seien im evangelischen Kindergarten kaum ein Thema. „Wir sind solidarisch mit unseren streikenden Kollegen, die um mehr Anerkennung kämpfen, aber natürlich freuen sich unsere Eltern, dass sie nicht die Betreuungsprobleme haben wie in anderen Städten“, erklärte Seerig-Stahl.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Feuerwehrübung in Krebeck

©Richter