Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Duderstädter Kinderstadtführer lockt in die Herbstferien

Wo sind die goldenen Münzen? Duderstädter Kinderstadtführer lockt in die Herbstferien

„Die Herbstferien bieten sich nicht nur für Besucherkinder an, die Duderstädter Innenstadt genauer kennenzulernen“, sagt Susanne Möhl, Projektleiterin von der Gesellschaft Duderstadt 2020.

Voriger Artikel
Dreifachen Grund zum Feiern im Familienzentrum St. Antonius
Nächster Artikel
Tiftlingerodes Ortsbürgermeister fordert „Kurze Wege für kleine Füße“

Mit dem Rätselstadtführer für Kinder wirbt Susanne Möhl für Duderstadt und dessen Sehenswürdigkeiten.

Quelle: Thiele

Duderstadt. Mit dem Kinderstadtführer kann das Rätsel um die verlorenen Münzen gelöst werden, die der Anreischke verloren hat. Der hölzerne Bauherr, eines der Wahrzeichen Duderstadts, neigt sich zu jeder ungeraden Stunde beim Glockenschlag aus dem Turm des Duderstädter Rathauses.

Als seine Heimstätte umgebaut wurde, seien ihm einige seiner goldenen Münzen abhanden gekommen, ist in dem Kinderstadtführer zu lesen. Die Kinder werden um Hilfe gebeten und lernen dabei die Sehenswürdigkeiten wie das Rathaus, die Kirchen, das Schützenmuseum oder den Westerturm kennen.

Wer genau hinsieht, findet an verschiedenen Orten die verlorenen Münzen und sollte sie zählen. Die Antwort kann auf der Lösungskarte bei Duderstadt 2020 abgegeben werden. „Jeden letzten Tag im Monat findet eine Verlosung statt“, sagt Möhl. Zu gewinnen gibt es die Duderstadt-Tasse aus Porzellan. 

Der Rätselstadtführer ist seit seinem Erscheinen im Jahr 2012 ein großer Erfolg. „1500 Exemplare sind schon weg. Wir bekommen Rückmeldungen und Grüße auf den Lösungskarten auch aus dem Ausland“, freut sich Möhl.

Von Claudia Nachtwey

Der Stadtführer ist erhältlich bei der Tourist-Information  im Duderstädter Rathaus, in den Buchhandlungen Sesecke und Mecke, im Spielwarenladen Schmalstieg oder direkt bei Duderstadt 2020 im Rathaus. 
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Apfel- und Birnenmarkt in Duderstadt

©Richter