Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Felder wieder befahrbar

Landwirtschaft Felder wieder befahrbar

Die Sonne scheint, der Frühling ist endlich erwacht, die Felder sind wieder besser befahrbar. Nasse Witterung hatte den Landwirten das Leben in den vergangenen Wochen erschwert.

Voriger Artikel
„D!“ auf Tanz-Tour in Duderstadt
Nächster Artikel
Rathaus-Anreischke feiert heute 50. Geburtstag

Fester Untergrund: Eichsfelder Landwirte können Ackerflächen wieder bearbeiten.

Quelle: SI

„Es ist längst nicht so nass wie im Vorjahr“, zieht Kreislandwirt und Landvolk-Vorsitzender Hubert Kellner, Landwirt aus Desingerode einen Vergleich. „Ab Mitte der Woche wird es wieder trocken genug sein“, befand er am Montag nach Begehung von Feldern – unter Einbeziehung der Wetterberichte.

Etwa 80 Prozent der bestellten und zu bearbeitenden Fläche mache Winterfrucht aus. Deren Aussaat ist schon im Herbst geschehen, die Ernte erfolgt im Sommer. In Sachen Düngung und Pflanzenschutz sei vieles bereits erledigt. Im Frühjahr werden nur vereinzelt Sommergerste, Hafer und Sommerweizen gedrillt (so der technische Fachausdruck für das Säen). Ferner seien noch die Hackfrüchte Mais, Zuckerrüben und Kartoffeln an der Reihe. Zu Verzögerungen sei es nicht gekommen.

                                                                                                                                                 Von mm

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Duderstadt
Apfel- und Birnenmarkt in Duderstadt

©Richter