Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Fotoausstellung von Hermann Martini in Duderstadt

Algerien in den 1970er Jahren Fotoausstellung von Hermann Martini in Duderstadt

Durch Nordafrika in den 70er Jahren führt die Fotoausstellung von Hermann Martini im Foyer der Sparkasse, Bahnhofstraße 41. Hermann Martini sen. sei Hobbyfotograf gewesen, und er habe das Reisen geliebt, beschreibt der gleichnamige Sohn seinen im Jahr 2006 gestorbenen Vater.

Voriger Artikel
Gieboldehäuser Frauen wollen drei Brunnen in „Buntenhausen“ schmücken
Nächster Artikel
Influenza-Erkrankungen in Duderstadt auf dem Vormarsch

Hermann Martini zeigt seine Bilder im Foyer der Sparkasse.

Quelle: Schauenberg

Duderstadt. Der Senior, Jahrgang 1909, sei zu Zeiten vor dem Pauschaltourismus auf abenteuerlichen Wegen in fernen Regionen unterwegs gewesen.

„Schon die Abiturarbeit meines Vaters hatte die Kultsymbole der Südseeinsulaner zum Thema. Als junger Mann hat er dann größere Reisen unternommen: in die Südsee, mit dem Luftschiff nach Feuerland, nach Chile und mit dem Schiff auf die Osterinseln“, erzählt der Sohn. Als Hermann Martini eine Familie gründete, kam die mit auf Tour.

„Ich war noch ein Kind, als wir in Nordafrika unterwegs waren. In den 70er Jahren gab es dort wenig Tourismus und auf unserer Reiseroute keine Hotels. Wir mussten dann im Bus übernachten“, erinnert sich Martini. Jedoch sei das Reisen in dieser Region damals noch sicherer gewesen. „Heute sollte man auf gar keinen Fall ohne Führer in die Wüste und sowieso bestimmte Gebiete vermeiden“, warnt Martini.

Sein Vater war beruflich bei den Jacobi Tonwerken als Verkaufsleiter beschäftigt, wo ihm sein fotografisches Fachwissen auch in der Werbegestaltung zugute kam. Aus dem privaten Foto-Fundus hat der Sohn nun etwa 50 Aufnahmen zusammengestellt, die Einblicke in eine Algerienreise vor den großen politischen Umwälzungen geben. Aufgenommen wurden die hochwertigen Farb-Bilder mit einer Kleinbildkamera, der Leica M2. 

Von Claudia Nachtwey

Die Ausstellung ist von Montag, 16. Februar, bis Freitag, 27. Februar, während der Öffnungszeiten der Sparkasse Duderstadt zu sehen.
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Herbstfest in Rhumspringe

©Richter