Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
Geburtstagsfeier statt Notruf

112 Geburtstagsfeier statt Notruf

Ihr 112-jähriges Bestehen feierte die Feuerwehr Rüdershausen am Sonnabend.

Voriger Artikel
Kinder erkunden Orgel und Turm
Nächster Artikel
Malteser eröffnen Modelleinrichtung

Wettkämpfe zeigen Einsatzbereitschaft der Wehren: Kuppeln der Saugleitung auf Zeit.

Quelle: Schneemann

Rüdershausen. „Das ist eigentlich eine krumme Zahl zum Feiern, aber da es die Notrufnummer der Feuerwehr ist, wollten wir doch ein Fest veranstalten“, erklärte Ortsbrandmeister Marc Lorenz. Geladene Gäste gab es auch.

Mit den Wehren aus Lütgenhausen, Wollbrandshausen, Germershausen, Obernfeld und Rhumspringe wurde in einem Jubiläumswettkampf das Kuppeln der Saugleitung auf Zeit gemessen.

Ein besonderes Augenmerk wurde auf den Nachwuchs gerichtet. „Wir haben seit Anfang Juli eine Kinderfeuerwehr“, freute sich der Ortsbrandmeister und verwies auf die Leiterin Laura Kopp, die bei der Betreuung der Gruppe jeweils von einem weiteren Feuerwehrkameraden unterstützt wird. Bei den Kindern ging es in erster Linie um Brandschutzerziehung. An den lehrreichen Aktionen mit Spiel und Spaß durften natürlich auch Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren teilnehmen, die nicht in der Feuerwehrgruppe waren, um für weiteren Nachwuchs zu werben.

Spannend wurde das Programm mit einigen Vorführungen. „Das ist immer wieder interessant, wenn wir Fettbrände oder die Explosion von Spraydosen zeigen. So etwas passiert nahezu alltäglich in Haushalten, und wir können nicht oft genug vor den Gefahren warnen“, betonte Lorenz die Wichtigkeit der Aufklärung, die sich besonders einpräge, wenn sie spektakulär vorgeführt werde.

Über das freundliche Wetter freuten sich auch die zahlreichen Helfer, die am Grill und an Getränkebuden die etwa 80 Gäste und die Mitglieder der benachbarten Wehren kulinarisch versorgten. Auch Lorenz lobte die gute Resonanz bei den Teilnehmern.

ny

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Wettkämpfe, Vorführungen, Fahrzeugschau

112 Jahre Feuerwehr Rüdershausen – für die Einsatzkräfte um Ortsbrandmeister Marc Lorenz ein Anlass, Einsatzbereitschaft und Ausrüstung der Feuerwehr zu präsentieren, Brandschutzerziehung anzubieten und mit den Rüdershäusern zu feiern.

  • Kommentare
mehr
Apfel- und Birnenmarkt in Duderstadt

©Richter