Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Helmut Risse jetzt Ehrenobermeister

Bäckerinnung Helmut Risse jetzt Ehrenobermeister

Im Rahmen der Duderstädter Arbeitstagung des Landesinnungsverbandes der Bäcker in Niedersachsen und Bremen widerfuhr dem Bäckermeister Helmut Risse eine besondere Ehrung. In Anerkennung seiner verdienstvollen 18-jährigen Tätigkeit als Obermeister der Bäckerinnung Südniedersachsen wurde er nun zum Ehrenobermeister ernannt und mit einer entsprechenden Urkunde ausgezeichnet. Die Ernennung vollzogen der amtierende Obermeister Dirk Wollersen sowie der Landesinnungsmeister Karl-Heinz Wohlgemut. 

Voriger Artikel
Gasthaus öffnet zum 1. Mai wieder
Nächster Artikel
Geschäfte öffnen auch am Sonntag

Bei der Feierstunde: Christa und Helmut Risse, Stefanie und Dirk Wollersen sowie Landesinnungsmeister Karl-Heinz Wohlgemut. (v. l.).

Quelle: Wolf

Zuvor hatte Wollersen an einige besondere Dinge erinnert, die unter der Leitung Risses als Obermeister der Bäcker umgesetzt wurden. So wurde beispielsweise anlässlich des Stadtfestes 1992 eine Backstube an der Oberkirche errichtet und dort der längste Zuckerkuchen Niedersachsens gebacken. Außerdem war man kostenlos für die Lebenshilfe tätig und spendete Brötchen für die verschiedenen Stände. Dann wurde ein besonders hochwertiger Weihnachtsstollen kreiert und der Bürgermeister damit aufgewogen. Der Erlös aus kam caritativen Einrichtungen zu Gute. 

Verdienste um Berufsstand

Lob kam auch vom Landesinnungsmeister, der darauf hinwies, dass Risse in seiner Zeit als Obermeister sich nur ein einziges Mal bei den Landesverbandsversammlungen in Niedersachsen habe vertreten lassen. Das sei vorbildlich. Risse selbst bedankte sich für die Ernennung zum Ehrenobermeister und sagte zugleich seiner Frau Christa Dank, die es ihm immer wieder ermöglicht habe, sich auf Landesebene für die Angelegenheiten der Bäcker einzusetzen.

Anschließend wurde Risse von Bürgermeister Wolfgang Nolte und Landrat Reinhard Schermann durch die Verleihung der Eichsfeldmedaille für sein öffentliches Engagement geehrt. Risse kündigte an, er werde eine Patenschaft für einen Springbrunnen in Duderstadt übernehmen. 

Sebastian Rübbert

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Duderstadt
Herbstfest in Rhumspringe

©Richter