Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Jugendfeuerwehr Rüdershausen erlebt spannendes Ferienende

Zeltlager mit Einsatzübung Jugendfeuerwehr Rüdershausen erlebt spannendes Ferienende

Mit einem Zeltlager für die Mitglieder hat die Jugendfeuerwehr ein Highlight zum Abschluss der Sommerferien gesetzt. 17 Jugendliche waren beteiligt, und auch die Löschzwerge als jüngste Feuerwehrtruppe hat mit einer Dorfrallye einen spannenden Nachmittag erlebt.

Voriger Artikel
Elternhaus für krebskrankes Kind bekommt Scheck von Eichsfelder Bikern
Nächster Artikel
Heiliger Splitter

Fachgerechtes Lagerfeuer im Feuerkorb: Jugendfeuerwehr Rüdershausen verbringt gemeinsam Ferienzeit im Zeltlager.

Quelle: EF

Rüdershausen. Zunächst hatte die Jugendfeuerwehr während ihres Dienstes die Abläufe der Wettkampfübung und die Funktionen in der Gruppe besprochen. Verantwortlich für die Truppe sind Lars Tunkel, Sascha Käsehagen und Julia Jendrysik, die Kinderfeuerwehr wird von Laura Kopp und Caecilia Ilemann geleitet.

 
Nach dem anschließenden Zeltaufbau drangen plötzlich dichte Rauschschwaden aus der Mehrzweckhalle. Ortsbrandmeister Marc Lorenz hatte dort mehrere Nebelmaschinen positioniert, sodass die Jugendlichen zusammen mit ihren „Paten“ aus der Gruppe der aktiven Einsatzkräfte gleich zu einer überraschenden Einsatzübung ausrücken mussten.

 
Geschickt wurde ein Standrohr am Hydranten gesetzt, Schläuche ausgerollt und Verteiler gesetzt, bis laut „Wasser marsch“ gegeben werden konnte. Dabei wurden auch der Atemschutzeinsatz, der Funkbetrieb und die Einsatzleitung erklärt und mit Eifer umgesetzt.Nach der Übung gab es eine Stärkung am Grill, und schließlich wurde das Lagerfeuer angezündet, natürlich fachgerecht im Feuerkorb, mit Löschmittel  gesichert und über die Samtgemeinde angemeldet.

 
Nach einem gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen und Spielen in der Mehrzweckhalle ist das weitere Tagesprogramm zwar wetterbedingt ausgefallen, „aber das wird im Dienst nachgeholt“, verspricht Lorenz. ny

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Herbstfest in Rhumspringe

©Richter