Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 11 ° Regen

Navigation:
Schüler als Opernsänger

Duderstädter Janusz-Korczak-Schule Schüler als Opernsänger

Schüler der Janusz-Korczak-Grundschule haben künstlerisches Talent gezeigt: Gemeinsam mit jungen Absolventen des Konservatoriums der Musikhochschule Wien inszenierten sie das Singspiel „Die Zauberflöte“ und begeisterten Eltern, Freunde, die Schulanfänger 2017 und Förderer.

Voriger Artikel
Drei Verletzte bei Brand in Wohnhaus
Nächster Artikel
„Sphärenklänge“ in der Eichsfeldhalle

Vom Publikum aufmerksam beobachtet: die Inszenierung der Zauberflöte an der Janusz-Korczak-Schule.

Quelle: r

Duderstadt. Die Gäste machen es sich zur Aufgabe, klassische Musik Grundschülern kindgerecht näher zu bringen. Dieses gelingt ihnen nicht nur durch die eigene Darbietung, sondern insbesondere durch das Einbinden der Kinder in Sprach- und Liedbeträge, wie beim Besuch an der Duderstädter Schule deutlich wurde. Und so nahmen die Schüler aktiv an dem in zwei Akte aufgeteiltem Singspiel teil.

Durch die Opern- und Musikwerkstatt führten eine ausgebildete Sängerin und ein ausgebildeter Sänger. Die Gesangsbeiträge wurden live gesungen und die eigens von einem Orchester für diese Aufführung in einem Tonstudio aufgenommene Begleitmusik mittels moderner Technik zugespielt. Junge Musiker stellten alle Requisiten, Kostüme und Scheinwerfer, so die Organisatoren.

Die gemeinsam mit den Kindern inszenierte Oper, deren Musik Wolfgang Amadeus Mozart schrieb, greift eine Liebesgeschichte mit einem märchenhaftem Hintergrund auf. Hintergrund sind die Eindrücke und Erfahrungen, die Mozart als Mitglied in einer Loge der Freimauer machte.

Mit einer Spende konnte das begeisterte Publikum zum Abschluss die Schule unterstützen. Die Aufführung lieferte auch die Vorlage für viele Gespräche während des anschließenden Wintermarktes, den der Förderverein vorbereitet hatte. Neben allerlei Versorgungsangeboten gab es auch noch einen besonderen Auftritt, denn ein vom Förderverein eingeladener Feuerschlucker rundete das Programm ab.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Apfel- und Birnenmarkt in Duderstadt

©Richter