Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 4 ° wolkig

Navigation:
Mit dem Rad entlang des Eisernen Vorhangs

Redakteur fährt 1200 Kilometer Mit dem Rad entlang des Eisernen Vorhangs

Schon allein das Fahrrad hat in Duderstadt für viele neugierige Blicke gesorgt. „Das ist ein Transport-E-Bike“, erklärt Martin Tschepe. Der 49-jährige Redakteur der Stuttgarter Zeitung ist am Dienstag, 7. Oktober, mit dem außergewöhnlichen Fahrzeug einen Tag lang in und um Duderstadt unterwegs, bevor er gestern Richtung Vacha in Thüringen und von da weiter nach Bayern weiterfährt.

Voriger Artikel
Kein Geld für geplatzte Sitzung in Duderstadt
Nächster Artikel
Eichsfelder Bikertag: Scheck-Übergabe an Elternhaus von krankem Kind

1200 Kilometer in zehn Tagen: Martin Tschepe.

Quelle: Tschepe

Duderstadt. Das Untereichsfeld ist nur eine Etappe auf einem langen Weg, denn der Triathlet und Extremsportler reißt mal eben 1200 Kilometer mit dem Rad in zehn Tagen runter. „Von Lübeck bis nach Hof auf dem Eisernen-Vorhang-Radweg“, erklärt Tschepe. 120 Kilometer fährt er im Durchschnitt pro Tag, fotografiert und berichtet von jeder Etappe in der Stuttgarter Zeitung im Rahmen der Serie Deutsch-Deutsche Grenzerfahrungen.

„Ich hatte einige Tage Urlaub, die noch nicht verplant waren. Und 25 Jahre  Grenzöffnung waren für mich der Auslöser, den Radweg entlang der ehemaligen Grenze abzufahren“, erklärt Tschepe seine Motivation.

Viele Städte, Landschaften und Menschen hat er kennengelernt, die er sonst nicht besucht hätte: „Dazu gehört auch Duderstadt, das ja im Mittelalter so groß wie Hamburg war. Die Stadt ist wunderschön und faszinierend, das Grenzlandmuseum beeindruckend. Aber ohne diese Tour hätte ich das nie erfahren.“

http://gturl.de/tschepe
 
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
„Ohne Vorwarnung auf mich geschossen“
Foto: Bewegende Worte bei der Einheitsfeier: Gerhard Wippermann erzählt von seiner Flucht über die Grenze und den Schüssen auf ihn.

Seit nunmehr 25 Jahren kommen Bürger aus Ost und West – aus Siemerode in Thüringen und Weißenborn in Niedersachsen – zu einer gemeinsamen Feier am Tag der Deutschen Einheit zusammen.

mehr
Apfel- und Birnenmarkt in Duderstadt

©Richter