Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Mix aus Moderne und Nostalgik überzeugt

Duderstadt Mix aus Moderne und Nostalgik überzeugt

Auf großes Interesse ist das Familienfest des Eichsfelder Tageblattes in der Marktstraße 9 gestoßen. Mehrere hundert Eichsfelder wollten am Sonnabend sehen, wie sich ihre Tageszeitung an der neuen Adresse in zentraler Lage präsentiert. Dabei überzeugte vor allem der Mix aus moderner Technik und historischer Bausubstanz.

Familienfest beim Eichsfelder Tageblatt in Duderstadt.

Quelle: Vetter

Duderstadt. Einer, der die Mischung von Moderne und Nostalgischem hervorhob, war Hilmar Gerlach aus Duderstadt. „Die Laibungen und die Treppe sind alt, aber die historischen Elemente stehen mit den modernen in Einklang.“

„Es ist erstaunlich, was man aus alten Häusern machen kann“, sagten Anni Lenz und Margot Zaunitzer aus Duderstadt. „Wir kennen das Haus ja noch aus der zeit, als hier Hübener seine Lederwaren verkauft hat.“

Ebenfalls aus der Zeit von Hübeners Lederwaren kennt Johannes Nolte aus Westerode das Gebäude noch. Ihm gefallen die hellen Räume, die  viele Besucher als Pluspunkt nennen. Conny Hermes erinnert sich noch an die Zeit, als eine Kanzlei in den heutigen Redaktionsräumen arbeitete. „Es hat sich einiges verändert“, erzählt sie. Wo während der Sanierung historische Fenster und alte Fachwerkholzbalken freigelegt  wurden, seien früher Rigipswände gewesen. Und auch der alte Fußboden sei gut aufbereitet worden.

Mit Blick auf die Historie des Hauses lobte auch der Duderstädter Ortsheimatpfleger Herbert Pfeiffer das Ergebnis der Sanierung. „Ich finde besonders schön, dass das Relief an der Außenfassade wieder zur Geldung kommt. Das war in den vergangenen Jahren kaum noch zu erkennen.“

Parallel zur Besichtigung der Räumlichkeiten konnten die Besucher aber auch am Glücksrad drehen oder eine Waffel am Stiel sowie Punsch genießen oder eine Tageblatt-Titelseite mit dem eigenen Foto mit nach Hause nehmen. Und für die jungen Besucher gab es Luftballons und den Besuch vom Tageblatt-Maskottchen Taggy.

Familienfest des Eichsfelder Tageblattes in der neuen Geschäftsstelle in der Marktstrasse 9

Zur Bildergalerie
Feuerwehrübung in Krebeck

©Richter