Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Musikverein feiert 60-jähriges Bestehen

Duderstadt Musikverein feiert 60-jähriges Bestehen

Von Polka bis Pop: Vor 60 Jahren haben 16 musikinteressierte Duderstädter um Franz Tenz in der Gaststätte „Zum Anreischken“ den Spielmannszug gegründet. Zur Feier dieses langen Bestehens veranstaltet der Musikverein Duderstadt am Sonntag, 13. August, ein Jubiläumskonzert.

Duderstadt, Stadtpark 51.5129272 10.2631858
Google Map of 51.5129272,10.2631858
Duderstadt, Stadtpark Mehr Infos
Nächster Artikel
African Vocals kommen wieder nach Duderstadt

Logo des Musikvereins

Quelle: r

Duderstadt. Von Polka bis Pop: Vor 60 Jahren haben 16 musikinteressierte Duderstädter um Franz Tenz in der Gaststätte „Zum Anreischken“ den Duderstädter Spielmannszug gegründet. Zur Feier dieses langen Bestehens veranstaltet der Musikverein Duderstadt am Sonntag, 13. August, ein Jubiläumskonzert mit dem Spielmannszug Nesselröden und dem Musikverein aus Würgassen.

Am 10. August 1957 wurde der Duderstädter Spielmannszug gegründet. 16 musikinteressierte Duderstädter trafen sich damals in der Gaststätte „Zum Ankreischken“ nach Aufruf von Franz Tenz. Ein Jahr später, bereits am 1. Mai 1958, war der Spielmannszug einsatzbereit.

Erfolgreiche Jahrzehnte

Besonders die 80er- und 90er-Jahre waren sehr erfolgreich für den Verein, sagt Tobias Magerkurth, der seit elf Jahren Vereinsvorsitzender des heutigen Musikvereins Duderstadt ist. Bis zu 50 aktive Mitglieder feierten damals mehrere Meisterschaftstitel auf Bezirks- und Landesbene.

Heute nenne sich der ehemalige Spielmannszug nicht nur Musikverein Duderstadt, sondern sehe mittlerweile vieles etwas lockerer als damals, erzählt Magerkurth. Der Musikverein habe sich neu ausgerichtet und gebe heute überwiegend Unterhaltungskonzerte. Festumzüge stünden nur noch selten auf dem Programm, sagt Magerkurth. Auch die seit 30 Jahren bekannte blaue Husarenuniform werde heute nur noch zu besonderen Anlässen, wie dem Duderstädter Schützenumzug, getragen und wurde durch weiße Poloshirts und Jeans ersetzt. Das haben die Vereinsmitglieder demokratisch entschieden und seien glücklich mit dem neuen Auftreten. „Unsere Kleidung spiegelt uns als Verein und unsere musikalischen Auftritte nun viel eher wieder“, sagt der Vorsitzende. Zur Zeit zählt der Verein 25 Musiker um Jürgen Hublitz, dem musikalischen Leiter.

Konzert im Kultursommer

Gemeinsam mit dem Spielmannszug Nesselröden und dem Musikverein aus Würgassen veranstaltet der Musikverein Duderstadt am Sonntag, 13. August, sein Jubiläumskonzert zum 60-jährigen Bestehen. Von 15 bis 17 Uhr spielt der Verein während des Duderstädter Kultursommers auf der Bühne im Stadtpark. Von Polka bis Pop und von Marsch bis Rock seien viele Musikrichtungen vertreten. Ein Zusammenspiel des Musikvereins Duderstadt mit dem Spielmannszug Nesselröden ist mit drei Stücken geplant, darunter unter anderem der bekannte Song „Halleluja“. Zum Abschluss werden alle drei Vereine gemeinsam spielen.

Von Kimberly Fiebig

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Duderstadt
Herbstfest in Rhumspringe

©Richter