Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 4 ° wolkig

Navigation:
Neue Tierarztpraxis in Duderstadt

Raum für Tiere Neue Tierarztpraxis in Duderstadt

Das Ambiente-Areal am Schützenring wird mit neuem Leben erfüllt: Hier öffnet am Montag, 2. November, die Praxis „R2 Die Tierärzte“ von Rebecca Rust und René Rautenberg, schon am Sonnabend gibt es von 14 bis 19 Uhr einen Tag der offenen Tür. 

Voriger Artikel
Briefmarke für Heinz Sielmann
Nächster Artikel
Mitglieder der Gieboldehäuser Samtgemeinde-CDU besuchen Erfurt

René Rautenberg und Rebecca Rust mit Schnuffi im neuen Behandlungsraum der Praxis.

Quelle: Schauenberg

Duderstadt. „Wir wollten uns mit einer Praxis in der Region niederlassen, hier stimmt die Größe der Räume, außerdem liegt der Standort verkehrstechnisch günstig“, sagt Rautenberg, der nach Studium der Vetenerinärmedizin an der Uni Leipzig an mehreren Stationen als Assistenztierarzt gearbeitet hat und zuletzt Teilhaber an einer Tierarztpraxis in Leinefelde war.

„Hier haben wir Räume gefunden, in denen wir auch personell etwas wachsen können“, ergänzt Rust. Sie war nach Studium an der Tierärztlichen Hochschule Hannover und Approbation in 2010 fünf Jahre Assistenztierärztin in der Leinefelder Praxis.

Während der Modernisierung der zuletzt als Kinderarztpraxis genutzten Räume haben Handwerker den Eingangsbereich vom Hof aus erneuert, Fenster ersetzen an zwei Stellen frühere Türen. Im Inneren haben Fachleute alte Balken freigelegt.

Dies soll den historischen Gebäudecharakter zeigen und ermöglicht einen besseren Lichtdurchfluss. Neben zwei Behandlungsräumen, einem OP-Vorbereitungszimmer, einem OP-Raum, einer Tierstation, in der Intensivpatienten auch übernachten können, gibt es einen Röntgen- und einen Laborraum.

Zur Ausstattung in den komplett ebenerdigen Räumen zählt neben einem Ultraschallgerät unter anderem auch ein digitales Röntgengerät. „Die Bilder sind innerhalb von drei Sekunden auf einem Computerbildschirm zu sehen und können mit Tierbesitzern besprochen werden“, so Rust.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Herbstfest in Rhumspringe

©Richter